14 Treppchenplätze für Thüringer Athlet*innen

von Alexandra Grubert

14. Internationales Clubmeeting & 25. Pokal der Stadt Eisenberg

Eisenberg / 24 und 26. Februar 2024

Große Ballons in der Turnhalle des Friedrich Schiller Gymnasiums in Eisenberg deuteten darauf hin, dass dieses Aerobic-Jahr in Thüringen ein ganz besonderes wird. Die schwebenden Buchstaben und Ziffern, die „ATV 25“ titelten, waren eine Hommage an den 25. Pokal der Stadt Eisenberg und dem 25. Jubiläum des ausrichtenden Vereins am neunten September 2024. Mit 370 Athlet*innen aus 27 nationalen und internationalen Vereinen und knapp 1000 Besucher*innen war dieser Wettkampf der Besucher- und Athletenstärkste seit 2010. Ein besonderes Highlight war die Live-Übertragung des Finales am Sonntag. Im Rahmen der Mitmachaktion "Fans im Osten" war der MDR in der Dreifelderhalle in Eisenberg zu Gast und hat das bunte Treiben mit Ton und Bild eingefangen.

Die Thüringer Athlet*innen aus Eisenberg (ATV Eisenberg), Eisenach (FT 1990 Eisenach) und Saalfeld (1. SSV Saalfeld) sicherten sich am Wettkampfwochenende insgesamt 14 Medaillen.

Jannika Puschendorf auf internationalem Podest

In der Leistungsklasse AerobicMasters brillierte Jannika Puschendorf (ATV Eisenberg) in der Erwachsenenkategorie, belegte auf internationaler Bühne den dritten Platz und wurde damit zweitbeste Deutsche des gesamten Wettkampfes. Gemeinsam mit ihren Trio-Kolleginnen Alina Köcher und Jessika Lippoldt gewann sie zusätzlich die Silbermedaille in der Trio-Kategorie der Erwachsenen. Gegen die tschechische Konkurrenz mussten sich die drei Eisenbergerinnen geschlagen geben.

Auch Köcher (Platz 9) und Lippoldt (Platz 10) gingen am Samstag in der Erwachsenenkategorie in der Einzelkonkurrenz an den Start, verpassten jedoch knapp den Einzug ins Finale am Sonntag. Die drei Eisenbergerinnen sind Bundeskaderathletinnen und bereiten sich auf die internationalen Höhepunkte und die Weltmeisterschaft in diesem Jahr vor.

Neben den Treppchenplätzen im Erwachsenenbereich haben auch Lotta Seifert und Klea Peter im Nachwuchsbereich den Sprung aufs Podest gemeistert. In der Duo-Konkurrenz der 9-11-jährigen belegten die beiden Athletinnen des ATV Eisenberg den dritten Platz.

Starke Thüringer*innen im AerobicBasic-Bereich

In der Leistungsklasse AerobicBasic geht es weiter mit den Podestplätzen der thüringischen Athlet*innen. Das Team der Altersklasse 15-17 des 1. SSV Saalfeld mit Annelie Tressl, Charlotte Köster, Emilia Fliegner, Josephine Herrmann, Leonie Felix und Sophie Masuhr sicherten sich Platz drei hinter den Teams aus Berlin und Tschechien. Punktgleich hinter den Saalfelderinnen landete die Gruppe um Alina Grau, Anna-Maria Engelhardt, Caya Schlegelmilch, Lucy Albrecht, Lydia Herrmann und Maria Vogler von der FT 1990 Eisenach. Beide Teams erkämpften 12,400 Punkte - den Unterschied machte letztendlich die B-Note (Ausführung), die bei den Saalfelder Athletinnen um fünf Zehntel besser ausfiel – ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen!

In der Altersklasse der 12-14-jährigen konnte sich Olivia Macurakova über einen stark erturnten, zweiten Platz freuen. Die Eisenbergerin erhielt vom Kampfgericht stolze 13,45 Punkte. In der Team-Kategorie belegten Fiona Görsch, Lou Gleitsmann, Nora Herold, Ruby Schlicksbier, Sophia Burandt und Zoey Gleitsmann vom ATV Eisenberg Platz drei und ließen Athlet*innen aus Berlin und Zizenhausen den Vortritt.

Eine Altersklasse darunter, in der AK 9-11, erreichte ebenfalls eine Thüringerin in der Einzelkonkurrenz Platz zwei: Tara Lobert vom 1. SSV Saalfeld erreichte 13,15 Punkte. Auch hier gab es Punktgleichheit mit der Drittplatzierten, Lotta Seifert vom ATV Eisenberg. Wieder entschied die B-Note, weswegen sich Tara über Silber und Lotta letztendlich über Bronze freuen konnten. Erstplatzierte wurde Friederike Beyer vom TV Ibbenbüren 1860.

In der Duo-Kategorie der 9-11-jährigen waren es Hannah Köberich und Vincent Küch, die sich gegen acht Konkurrent*innen durchsetzen konnten. Das Mixed Pair der FT 1990 Eisenach erhielten 12,95 Punkte.

AerobicDance und AerobicStep auf höchstem Niveau

In der Kategorie AerobicDance erreichte das 3-5er Team des ATV Eisenberg um Jessy Vogel, Lea Papke, Lena Traub, Leonie Möhr, Marie Louise Antonitte Ganß und Lilly Benke(E) in der AK 18 und älter konkurrenzlos den ersten Platz. Ihre Vereinskolleginnen in der AK 6-11 erreichten Platz drei. Vor dem Eisenberger Dance-Nachwuchs erreichte das Dance-Team um Emmy Heuer, Eva Clemens, Fina Lehmann, Lena Weinhardt, Liz-Chantal Ziener, Tara Lobert und Sophia Heinze (E) aus Saalfeld Platz zwei. Auch hier gab es Gleichstand – die B-Note entschied erneut zugunsten der Saalfelderinnen.

Das AeroDance 3-5er Team des ATV Eisenberg sicherte sich in der Altersklasse 12-14 mit Helene Löffler, Jule Kutscher, Leni Friedrich, Lotta Schlutter, Nele Eberhardt, Sarah Heine und Xenia Schmidt die Silbermedaille.

In der AerobicDance Kategorie im 6-12er Team der Erwachsenen gab es außerdem Kooperationen des Deutschen Turner-Bundes und des AerobicTurn-Zentrums Ost - jeweils mit thüringischer Beteiligung. Im Sieger-Dance-Team des DTB turnte die Eisenbergerin Jessika Lippoldt mit und sammelte damit erste Erfahrungen in dem Team, das in diesem Jahr bei der WM teilnehmen wird. Das zweitplatzierte Team des AerobicTurn-Zentrum Ost mit den Thüringerinnen Elisabetta Landrock, Fanny Starke, Hermine Walda, Johanna Förster, Julia Degner und Lydia Herrmann ergatterte sich 14,7 Punkte.

In der Kategorie AerobicStep erreichte das 6-12er Team in der Altersklasse 12-17 Platz drei mit 11,5 Punkten. Anna Münzer, Eva Röser, Fiona Görsch, Lou Gleitsmann, Marlene Ostrowski, Mila Anderle, Mira Marsch, Sophia Burandt und Tessa Glaaß sicherten sich in einer Altersklasse darunter, der AK 6-11, konkurrenzlos Platz 1.

Stadt Eisenberg erhält höchste Auszeichnung vom TTV

Neben den herausragenden sportlichen Leistungen der thüringischen Athletinnen und Athleten wurde auch der Stadt Eisenberg eine Ehre zu Teil: Burkhardt Wartner, Vorsitzender des Thüringer Turnverbandes überreichte Michael Kieslich, dem Bürgermeister der Stadt Eisenberg, die Karl Friedrich Hausmann Medaille, aufgrund der besonderen Dienste der Förderung des Turnens in Thüringen. Ein weiterer Hinweis, dass diese Aerobic-Saison eine ganz besondere wird!

Der nächste Programmpunkt in der Thüringer-Aerobicwelt ist der 14. Saalfelder Feenpokal, am 16.03.2024!

Klicken Sie hier um Ihre Auswahl zu ändern oder Ihre Zustimmung aufzuheben.