Erfolgreicher Liga-Auftakt für Erfurt und Weimar!

Zum Eröffnungswettkampf der Thüringer Landesliga im Gerätturnen gelang der männlichen Jugendmannschaft des MTV 1860 Erfurt e.V. ein unerwarteter, aber klarer Sieg. Die Titelverteidiger des HSV Weimar I setzen mit ihrem Ergebnis die Siegesserie aus der Vorsaison fort.

Am vergangenen Samstag lieferten sich Thüringens beste männliche Turner aus dem Männer und Jugendbereich zwei spannende Wettkämpfe. In der Turnhalle des HSV Weimar gingen zunächst sechs Jugendteams aus Erfurt, Waltershausen, Jena, Schwarza, Weimar und Dingelstädt mit jeweils rund fünf Turnern an die Geräte. Den besten Auftakt erwischte das Team des MTV Erfurt. Die jungen Turner setzten sich souverän mit 196,9 Wertungs- und 10:0 Siegerpunkten an die Spitze der Tabelle. Das nur 4-Mann starke Team aus Waltershausen erkämpfte sich einen beachtlichen 2. Rang (192,85 P.), hauchdünn vor der Konkurrenz aus Jena, die mit drei Hundertstel Rückstand den aktuell dritten Tabellenplatz einnehmen (192,5 P.). Die Weimarer Jugend belegte in der heimischen Halle den 5. Rang (175,05 P.) hinter dem Team aus Schwarza (189,1 P.) und vor den Jungs aus Dingelstädt (163,35 P.).

Die Männer-Liga startet in dieser Saison mit zwei Veränderungen. Die WG Erfurt-Ilmenau löste sich nach der vorigen Saison auf. Ilmenau startet nun in einer Turngemeinschaft mit dem TV Gotha. Der Männerbereich besteht also nun aus 7 Teams.
Vor der heimischen Kulisse setzte sich der HSV Weimar I erneut an die Spitze. Bereits in den Vorjahren überzeugten die Turner um Sebastian Merker mit hervorragenden Leistungen und nahmen am Ende die Gesamtsiege mit nach Hause. Die jungen Männer hatten an 5 von 6 Siegen Geräten (321,95 P.) die Nase vorn, lediglich an den Ringen schnitt das zweitplatzierte Team der TsG Jena I besser ab (216,65 P.). Die Ergebnisse zwischen den einzelnen Mannschaften im Männerbereich verzeichnen kleine, aber eindeutige Abstände: Der HSV Weimar II (202,75 P.), sicherte sich mit 202,75 Punkten erstmals den 3. Rang vor dem Männerteam des MTV Erfurt (198,45 P.). Die neue Turngemeinschaft Gotha-Ilmenau ließ auf Platz 5 die Konkurrenz aus Waltershausen und  Jena mit 196,1 P. hinter sich. Der letztplatzierten TsG Jena II (189,1 P.) fehlten am Ende nur knappe anderthalb Hundertstel auf den 6. Rang (Waltershausen, 189,25 P.). Die kommenden Wettkämpfe der Jugend und Männer-Teams versprechen jetzt schon eine hohe Spannung!

Der zweite Wettkampftag der männlichen Landesliga Thüringen findet am 11. März in Waltershausen statt. Thüringens beste Turnerinnen beginnen ihre Saison am 10. März in Gera.

Foto: André Huster

Protokolle und Ergebnisse