Erfurt und Weimar feiern Titelverteidigung!

Es war nervenaufreiebend, ein wahrer Augenschmaus und am Ende sowas von knapp! Die diesjährigen Finals der männlichen Thüringer Landes- und Jugendliga im Gerätturnen lockten zahlreiche Turn-Fans in die heimische Halle des Gastgebers MTV 1860 Erfurt, die vor dem Fußball-Krimi am Abend bereits am Samstag Nachmittag Flanken, Freuden-Saltos und Jubelschreie erlebten.

Die Devise in beiden Ligen hieß ganz klar Titelverteidigung, denn sowohl das Erfruter Jugend- sowie auch das erste Männerteam des HSV Weimar konnten sich als Sieger des Vorjahres bereits während der drei vergangenen Wettkämpfe die Saisontabellenspitzen sichern. Erstere starteten mit optimalen Voraussetzungen in das Finale. Ein 9 Mann starkes Feld und souverän geturnte Übungen mit wenigen Fehlern bedeuteten am Ende den Tages- sowie Saisongesamtsieg und somit auch den heißbegehrten Mannschaftspokal (Foto u.l.)! Besonders Paul Blümel und Niklas Skupnik steuerten mit insgesamt vier Gerätesiegen wichtige Punkte für die Gesamtwertung bei.

Für die nachfolgende Konkurrenz bedeutete das Finale jedoch noch eine Runde zittern, besonders für die Vizemeister-Anwärter Waltershausen und Jena. Hier entschieden zehn Hundertsel in der Saisonwertung über die Reihenfolge der Tabelle: Silber für Waltershausen (Foto u.r.), Bronze für Jena mit einem Punkt vor den viertplatzierten aus Schwarza. Die Jugend aus Weimar und Dingelstädt belegten die Plätze 5 und 6. Von Enttäuschung aber, war bei Sportlern und Trainern keine Spur. „Sie haben heute die Chance genutzt, neue Übungen und Elemente zu zeigen. Wenn nicht heute, wann dann? Ich bin mehr als zufrieden mit den Leistungen und einem Podestplatz.“, so Falk Seliger (TsG Jena). In Waltershausen blickt man in Sachen Personal schon mit etwas Sorge in die kommende Saison. „Mit Till, Justus und Fabian gehen drei unserer vier Turner des Jugendteams altersbedingt in den Männerbereich über. Im Nachwuchs werden wir daher Probleme bekommen.“, entgegnet Björn Preuster trotz der Freude über den Vizemeistertitel.

Den Punkterekord vom letzten Jahr konnten sie zwar nicht knacken, doch den Sieg konnte Ihnen am Ende dennoch niemand nehmen. Die Männer des HSV Weimar I holten am Nachmittag zum 4. Mal in Folge den Sieg in der Thüringer Landesliga Gerätturnen (Foto u.l.).

Die Turner reisten mit zwei Vorhaben in die Landeshauptstadt. Zunächst wollten sie in erster Linie verletzungsfrei durch den Wettkampf kommen, was reibungslos inklusive fünf Gerätesiegen durch Tobias Grünewald und Alexander Winter gelang. Weiterhin hieß es Daumen drücken – und zwar für den HSV Weimar II. Das Team um die Brüder Nils (Foto u.r.) und Tim Bunge konnte personell auf den Vollen schöpfen und wollte es wie nach den Wettkampftagen 1 und 2 auch im Finale ebenfalls unter die Top 3 schaffen. Dafür turnten sie sicher, ohne große Patzer und – das Wichtigste – sie landeten sicher, erst an den Geräten und am Ende tatsächlich auf dem Bronzerang. Mit 11 Punkten Vorsprung verdrängten sie die bisher drittplatzierten und unerbittlich kämpfenden Gastgeber aus Erfurt auf den vierten Rang in der Gesamtwertung. Knapp dahinter reihte sich die TsG Jena II vor der Turngemeinschaft Gotha/Ilmenau und dem TGV Waltershausen ein. Jenas erstes Männerteam sicherte sich währenddessen erfolgreich den Vizemeistertitel.

Das diesjährige Finale ließen sich auch Nationalturner Nils Dunkel (Foto u.l.) und Nachwuchstalent Ferrie Blümel (Foto u.r.) nicht entgehen. In ihrer „alten“ Heimhalle sorgten sie mit ihren Übungen an Barren und Paushenpferd auf nationalen bzw. internationalen Niveau für odentlich Stimmung. In einem nachfolgenden Interview stand Nils, der erst kürzlich wieder für das Turn-Team Deutschland beim Weltcup in Portugal an den Start ging, dem Ligenleiter Bernd Markscheffel Rede und Antwort. Für die kommenden Europameisterschaften in Glasgow sowie die Deutschen Jugendmeisterschaften drückt Turn-Thüringen jetzt schon alle Daumen für Nils und Ferrie!