Erster Spieltag der Faustball-Verbandsliga Feld 2018

von Steffen Löffler

 

Greiz-Kurtschau. Am Sonntag starteten die ersten beiden Männermannschaften der Sportgemeinschaft Kurtschau in die diesjährige Feldsaison im Thüringer Faustball. Auf heimischem Platz empfing man zusätzlich den SV 1975 Zeulenroda.

Ab 10 Uhr standen sich im ersten Spiel wie in jeder Saison Kurtschau I und Kurtschau II gegenüber. Die erste Mannschaft war jedoch durch den verletzungsbedingten Ausfalls ihres Hauptangreifers ersatzgeschwächt und musste diesmal eine Niederlage gegen die vereinseigene Zweite einstecken. Mit 2:0 nach Sätzen (12:10, 11:8) konnte sich diese durchsetzen und den ersten Saisonsieg feiern. Direkt im Anschluss konnte Kurtschau I auch gegen Titelverteidiger Zeulenroda nicht gewinnen, wenngleich man eine gute Leistung zeigte. Mit 2:1 nach Sätzen (11:6, 5:11, 13:11) hatte Zeulenroda aber trotzdem das bessere Ende für sich. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag auch Kurtschau II den Zeulenrodaern unglücklich, die Satzergebnisse lauteten hier 11:8, 5:11 sowie 9:11.

Zu Beginn der Rückrunde zeigte sich beim Aufeinandertreffen der beiden Kurtschauer Teams ein ähnliches Bild wie in der Hinrunde, obwohl beide Mannschaften nicht an ihre Leistungen aus dieser anknüpften. Erneut konnte sich Kurtschau II am Ende letztlich verdient mit 2:0 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:9 und 13:11 durchsetzen. Die erste Mannschaft hingegen vermochte es auch in ihrem letzten Spiel gegen Zeulenroda nicht, den ersten Saisonsieg einzufahren. Stattdessen unterlag man diesmal auch Zeulenroda mit 0:2 nach Sätzen (7:11, 7:11). Ebenso erging es kurz darauf der zweiten Kurtschauer Auswahl, die sich ebenfalls mit 0:2 nach Sätzen (7:11, 9:11) den Zeulenrodaern beugen musste.

Mit den Ergebnissen vom Sonntag rangiert die zweite Mannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau nach dem ersten Spieltag mit 4:4 Punkten auf Platz fünf, während Kurtschau I auf dem siebten Rang liegt.

Kurtschau II spielte am Sonntag mit Max Jacob, Stefan Rohleder, Christian Labuhn, Lucas Etzold und Michael Sturm. Kurtschau I agierte mit André Hempel, Valentin Drechsler, Sebastian Schobert, Christian Etzold und Michael Holstein.

 

von Christian Labuhn

Zurück