Internationales Deutsches Turnfest 2021

Tradition im Aufbruch

Leipzig ist die Turnfest-Stadt schlechthin. Bereits zum 13. Mal wird die ostdeutsche Metropole 2021 Gastgeber des Großereignisses sein – mehr Tradition geht nicht und trotzdem wird vieles anders sein.

Seit dem ersten Leipziger Turnfest 1863 ist viel passiert – einst neue Sportarten sind inzwischen Tradition, im Namen hat sich der Zusatz „Internationales“ etabliert und Frauen turnen nicht nur mit sondern sind sogar in der Überzahl. Tradition im Wandel der Zeit war stehts das Motto der deutschen Turnerbewegung. Passend zur rasant wachsenden und sich stetig verändernden Austragungsstadt wird auch das Turnfest 2021 mit neuen Ideen und zeitgemäßen Veränderungen aufwarten.

Anmeldungen ab 01. Juni 2020!

Ab 1. Juni 2020 können die Vereine ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Online-Meldesystem des Deutschen Turner-Bundes (GymNet) anmelden. Neben der Anmeldung als Aktive oder Aktiver ist es hier auch möglich, die Meldungen für die Teilnahme an Wettkämpfen, Vorführungen, Unterkünfte, Events und Shows zu tätigen. Die Anmeldemöglichkeit zur Turnfest-Akademie, Europas größtem Sportkongress, wird ab dem 14. August 2020 möglich sein.

Die Anmeldung zum Turnfest 2021 erfolgt gesammelt durch die meldenden Vereine und Institutionen. Die Vereine haben dafür die Unterstützung durch ehrenamtlich tätige Turnfestwarte oder verantwortliche Übungsleitende/Abteilungsleitende im Verein, die ihre Teilnehmenden anmelden.

Details zum Meldeverfahren gibt es unter www.turnfest.de und im Programm Guide, welcher als E-Paper auf der Webseite einsehbar ist. „Die Anmeldung von über 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das GymNet hat sich bei den vergangenen Turnfesten bewährt“, freut sich Kati Brenner auf möglichst viele Teilnehmende. Die Vereine haben ab dem 1. Juni 2020 genau 260 Tage Zeit, sich anzumelden. Am 15. Februar 2021 ist Anmeldeschluss.

Alle Informationen rund um die Anmeldung zum Turnfest sind unter www.turnfest.de unter „Anmeldung“ zu finden. Die Meldestelle des Turnfestes ist telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Telefon: +49 341 652 238 222 | teilnahme@turnfest.de

Neuer Zeitplan, volles Programm

Mit dem großzügigen Messegelände und den zentralen, modernisierten Sportstätten punktet Leipzig mit seinem kompakten Gesamtkonzept und kurzen Wegen. Kompakter wird auch der bisher bekannte Zeitplan. Erstmals wird aus der Turnfest-Woche ein langes Turnfest-Wochenende. Über Christi Himmelfahrt ermöglichen lediglich zwei Urlaubstage das gesamte Turnfest-Erlebnis, was vielen Teilnehmenden die Reiseplanung enorm erleichtert. An der Vielfalt des angebotenen Programms ändert sich hingegen nichts.

Das Turnfest Programm ist bereits als E-Paper erhätlich.

Prall gefülltes Akademie-Programm (ab 14. August 2020!)

Auch 2021 lockt im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes Europas größter Sportkongress mit einem vielfältigen Angebot. Fitness, Functional Training, Vereinsmanagement, Pilates, Yoga, Tanz oder Kinderturnen – das Angebot der Turnfest-Akademie ist unbestritten das vielfältigste in ganz Europa. Bei mehr als 400 Workshops in den verschiedensten Themenbereichen haben tausende Teilnehmende vom 12. bis 16. Mai 2021 die Qual der Wahl.

Praxisnahe Aus- und Weiterbildung

Insgesamt 10.000 Plätze stehen interessierten Sportlerinnen und Sportlern, Übungsleitenden und Vereinsverantwortlichen zur Verfügung, Turnschuhe sollten sie allerdings nicht vergessen. „Der Praxisanteil unserer Angebote ist extrem hoch. Die Mehrzahl der Veranstaltungen sind praktische Workshops, die den Teilnehmenden neue Impulse und Anregungen für ihre tägliche Arbeit liefern sollen. Darüber hinaus werden aber auch Vorträge und theoretische Seminare eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Daniela Hoyer, projektverantwortliche Teamleiterin des Organisationskomitees.

Den thematischen Schwerpunkt setzten sowohl bewährte als auch innovative Inhalte, die die große Bandbreite des Deutschen Turner-Bundes vollumfänglich abdecken. Dabei sollen gerade neuen Angeboten mehr Platz eingeräumt werden. „Aktuelle Trends vorzustellen und neue Impulse zu setzen, die eine nachhaltige Wirkung in unseren Vereinen erzielen und sich unkompliziert in das Vereinsleben integrieren lassen, ist unsere oberste Zielstellung“, beschreibt Daniela Hoyer die inhaltliche Ausrichtung.

Das Akademie-Programm erscheint ab 14. August 2020. Anmeldungen werden dann ebenfalls möglich sein.
Mehr Informationen unter www.turnfest.de/programm/akademie

Die Stadiongala - das Highlight des Turnfestes

Die große Stadiongala ist das Highlight eines jeden Turnfestes. Ab 1. Juni 2020 kann man sich anmelden und mitmachen.

42.146 Zuschauer fasst die Red Bull Arena in Leipzig, zur großen Stadiongala am 14. Mai 2021 wird sie prall gefüllt sein. Das Highlight im traditionellen Turnfestkalender will sich keiner der zigtausenden Teilnehmenden entgehen lassen. Mindestens auf den Zuschauerrängen, wenn nicht sogar mittendrin auf dem grünen Rasen.

Dort, wo sonst die Bundesliga-Profis spielen, können nun Vereine aktiv sein. Für vier verschiedene Großgruppenbilder werden Aktive gesucht, die mit ihrer Performance zu einem unvergesslichen Abend beitragen wollen.

1. Fitness-Bild »Das sportliche Leipzig«
Das Fitness-Bild besteht aus drei Teilen, die gemeinsam eine bunte und kreative Choreografie auf den Rasen zaubern.

1.1. Choreografie mit Yoga-Matten
Fitnessbegeistere, Aerobic- und Tanzbegeisterte, Gymnastikgruppen und alle mit Rhythmus im Blut sind zu diesem kreativen Bild mit Yoga-Matten eingeladen.

1.2. Choreografie für Ältere mit Nordic Walking Stöcken
Fitness ist für jedes Alter – das soll die Choreografie mit Nordic Walking Stöcken verdeutlichen. Wir suchen fitte Ältere, die zeigen, dass Sport Spaß macht!

1.3. Choreografie Drums Alive
Power, Rhythmus und Lebensfreude– das vermittelt Drums Alive, die Kombination aus Pezziball und Drum Sticks.

2. Akrobatik-Bild »Die friedliche Revolution«
Mit effektvollen Elementen aus der Partnerakrobatik entstehen wunderbare Bilder im Stadion, die bewegen. Dafür werden Akrobat*innen und Turner*innen gesucht.

3. Dance-Bild  »Die Szenestadt Leipzig«
»Rhythm is a dancer« – wer kennt diesen Hit nicht? Für das Dance-Bild werden energiegeladene Tänzer*innen und Jugendliche gesucht, die Spaß am Tanzen haben und das Stadion zum Feiern bringen.

4. Kinder-Bild  »Der Leipziger Zoo«
Das Kinder-Bild führt uns in den Leipziger Zoo. Hierfür werden Kinder von 6 bis 12 Jahren aus Leipzig und Umgebung gesucht, die verschiedene Formen des Kinderturnens in bunten Tierkostümen präsentieren.

Alle, die ein ganz besonderes Turnfesterlebnis suchen und unvergessliche, emotionale Momente vor rund 42.000 Zuschauenden erleben möchten, sind eingeladen, aktiv bei der Stadiongala mitzuwirken. Bei Interesse einfach per E-Mail melden: stadiongala@turnfest.de.

Weitere Informationen gibt es unter: www.turnfest.de

#Turnfesthelden gesucht – Start des Volunteer-Programms

Tausende freiwillige Helferinnen und Helfer machen das Turnfest 2021 überhaupt erst möglich. Ohne sie geht nichts, mit ihnen wird das Mega-Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmenden und Gäste. Am 1. April startete die Registrierungsphase des Volunteer-Programms.

Egal ob an der Turnmatte, in der Gemeinschaftsunterkunft oder auf dem grünen Rasen bei der Stadiongala – Volunteers haben einen ganz entscheidenden Anteil daran, ob alles reibungslos funktioniert und mit welchen Erinnerungen die zahlreichen Teilnehmenden und Gäste nach Hause fahren. Ohne den Enthusiasmus und Einsatz der vielen Freiwilligen ist eine Großveranstaltung wie das Internationale Deutsche Turnfest undenkbar.

In den verschiedensten Bereichen werden vor, während und nach dem Turnfest Leipzig 2021 insgesamt 5.000 ehrenamtlich Helfende im Einsatz sein. Sie werden zum freundlichen Gesicht dieses einzigartigen, verbindenden Sportereignisses, das von Leipzig aus beeindruckende Bilder nach ganz Deutschland und darüber hinaus senden wird.

Hoch motiviert nach Leipzig

Turnfest ist Teamwork und dabei sein kann jeder! Bei der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten findet sich für jeden Volunteer die passende Position im Team. Fähigkeiten, Interessen und Wünsche werden bei der Zuteilung der Aufgaben natürlich berücksichtigt. Spezielle Vorkenntnisse sind hingegen nicht erforderlich - viel wichtiger sind Engagement, Einsatzfreude und Spaß an der Arbeit.

Startschuss im April
Seit dem 1. April ist die Registrierung als Volunteer über das Volunteer-Portal möglich. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Neben unvergesslichen Erlebnissen, neuen Freundschaften und tiefen Einblicken in die Welt des Sports erhalten alle Volunteers eine komplette Ausstattung, kostenlose Verpflegung, eine Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft und Zugang zu allen Veranstaltungsstätten. Zum Abschluss einer tollen Zeit gibt es zudem natürlich noch eine große Party.

Inklusives Volunteer-Team

Das Turnfest ist ein Gemeinschaftserlebnis für alle Sportlerinnen und Sportler. Das gilt natürlich auch für das Volunteer-Team. Daher sind alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, eine große Hilfe und gern gesehen. Für jeden interessierten Helfer und jede Helferin gibt es den passenden Einsatzbereich:

• Du hast Lust auf spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Dann bist du im Bereich Operations genau richtig. Hier erwarten dich Einsatzmöglichkeiten vom Allrounder über die Akkreditierung bis hin zum Fahrdienst.
  • Du möchtest nicht nur dabei, sondern mittendrin sein? Dann unterstütze uns im Bereich Events bei der Durchführung, Vor- und Nachbereitung der unterschiedlichsten Veranstaltungen.
  • Du liebst Technik oder Social Media? Dann sind die folgenden Aufgaben im Bereich IT und Kommunikation wie für dich gemacht: IT und Telekommunikation, Marketing/Medien/PR sowie Fotografie.
  • Du bist hilfsbereit, kontaktfreudig und lösungsorientiert? Dann bist du die ideale Ansprechperson sowohl für alle Volunteers als auch für die Teilnehmenden und Besucher und passt perfekt in den Bereich Guidance.
  • Du möchtest hautnah am Wettkampfgeschehen dabei sein? Auch bei der Durchführung der Wettkämpfe brauchen wir vielseitige Unterstützung.

Weitere Informationen & Anmeldung unter: www.turnfest.de/volunteers

Ansprechpartner im Thüringer Turnverband