3 Thüringer Meistertitel an einem Tag für Veilsdorf.

von Katharina Lieske

Am Samstag den 28.01.2023 fanden die Landesmeisterschaften u14 männlich, u16 männlich und u18 weiblich statt. Das Finalspiel u18 musste leider abgesagt werden da zwei Spieler aus Zeulenroda an Corona erkrankten.

Morgens, pünktlich um 9:30 Uhr startete das Turnier der U14. Der SV EK Veilsdorf, mit zwei Teams an bei der Meisterschaft vertreten, spielte im ersten Halbfinale gegen den TSV 1898 Bachfeld. Nach anfänglichen Konzentrationsproblemen konnten letztendlich die Keramiker (Foto unten links) das erste Halbfinale an diesem Tag mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden. Für die 2. Mannschaft (Foto unten rechts) ging es im zweiten Halbfinale gegen die SG Kurtschau um den Finaleinzug. Auch die 2. Mannschaft gewann ihr Spiel mit 2:0. Das Vereinsinterne Match um den Titel gewann Veilsdorf 1 letztlich klar, dies hat der guten Laune beider Teams jedoch keinerlei Abbruch getan. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Ostthüringer jeweils knapp mit 2:0 Sätzen durch.

In der Altersklasse u16 männlich war der VFB Vacha zu Gast. Gespielte wurde ein einziges Match auf drei Gewinnsätzen. Die Veilsdorfer, die in Bestbesetzung aufliefen, ließen den VFB nicht den Hauch einer Chance. In nur 30 Minuten war die Auseinandersetzung schon zu Ende und es stand ein klares 3:0 zu Buche. In zwei Wochen fährt genau dieses Team zur Mitteldeutschen Meisterschaft nach Leipzig. An diesem Turnier treffen die jungen Keramiker auf die jeweiligen Landesmeister aus den Turnverbänden Mittelrhein, Hessen, Rheinland, Westfalen,  Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Komplettiert wurde die Meisterschaft in Eisfeld durch das Finalspiel der weiblichen U18. Der Spielmodus war analog der u16, mit drei Gewinnsätzen. Der TV 98 Erfurt spielte gegen den SV EK Veilsdorf. Für Veilsdorf spielten die Mädels, welche vergangenes Jahr im heimischen Weihbachgrund an der Deutsche Meisterschaft teilnahmen. Erfurt legte gut los und gewann Satz 1 knapp gegen den nervös aufspielenden jungen Frauen aus Veilsdorf. Im 2. Satz gelang den Veilsdorfern nun fast nichts mehr, viele Fehlangaben, einfache Bälle welche versprangen und Abstimmungsprobleme machten es den Landeshauptstädterinnen einfach. So stand es 2:0 Sätze für Erfurt, keiner dachte mehr daran, dass das Spiel noch über die volle Distanz andauern könnte. Doch die Veilsdorferinnen steckten nicht auf, besannen sich Ihrer Stärken und fanden ab den 3. Satz immer besser ins Spiel zurück. Der 3. Satz ging nach großem Kampf an den EKV. Ab den 4. Satz lief nun alles. Durch eine konzentrierte Leistung kamen die Blau-Weißen zum Satzausgleich, 2:2. Und als auch der Entscheidungssatz an die Einheimischen ging, feierten die vielen Zuschauer ihre Mädels für den hart erkämpften Gewinn der Thüringer Meisterschaft.

Wie man in der heimischen Halle am Weihbachgrund jubelt, haben eine Woche zuvor bereits die Spieler der Altersklasse U12 gezeigt. Auch sie wurden im Rahmen der Endrundenspiele Thüringer Meister. Zu Gast waren die Teams aus Greiz/Kurtschau und Erfurt und gespielt wurde eine Doppelrunde von 2x10 Minuten. Den Keramikern gelang es gar das gesamte Turnier ohne Niederlage zu absolvieren. Im Spiel um den 2.Rang gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.Letztlich gewann Erfurt beide Spiele gegen Kurtschau jeweils mit einem Punkt Vorsprung.

Von Ron Mitzenheim

Zurück