6. Camp Summer Sound der jungen Turnerspielleute

von Nico Preidel

Vom 19.07. bis zum 21.07.24 führten die Spielleute im Thüringer Turnverband ihre 6. Kids- Ferienfreizeit „Camp Summer Sound“ im „Kiez Am Filzteich“ in Schneeberg durch.
Vorbereitet war ein buntes Programm an fetziger Musik, ergänzt durch Spaß und Spiele. Auch galt es, den Zusammenhalt der Jugend über Vereins- und Genregrenzen hinaus weiter zu festigen.

Und so reisten 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ein neuer Rekord, erwartungsfroh und gut gelaunt an. Das sommerliche Wetter tat seinen Teil dazu.
Am Freitag fand die Eröffnung mittlerweile traditionell mit einem Grillabend statt und danach wurden im großen Kreis lustige Rhythmusübungen und Tanzeinlagen geprobt.
Am Samstag gab es vormittags erste musikalische Proben an den Titeln, für die Spielmannszüge der Rocktitel “Tage wie diese”, “Radio Ga Ga” für die Schalmeien sowie „Marsch-Walzer“ für die Fanfarenzüge.

Am Nachmittag ging es nach einem mehrstimmigen Gruppenrhythmusspiel bei hochsommerlichen Temperaturen an den Badestrand der Einrichtung. Nach der sehr willkommenen Abkühlung wurden wieder Erinnerungs- T-Shirts liebevoll bemalt und beschriftet sowie am Strand auch gleich Kuchen und weiteres Gebäck verzehrt.
Später wurde dann weiter geprobt und am Abend gab es ein Geländespiel für kleine und große Kriminalisten mit mehreren Stationen, an denen selbst die Betreuer und Lektoren mit rauchenden Köpfen viel Spaß hatten. Mit einer selbst arrangierten Gutenachtgeschichte klang der aufregende Tag sehr lustig aus.

Der Sonntag brachte vormittags nochmals Proben, um dann nach dem Mittag gerüstet zu sein, das Erlernte in der Gemeinschaft und vor recht vielen angereisten Eltern darbieten zu können. Beim dann folgenden gemeinsamen bzw. nach Genres getrennten Abschlussmusizieren bewiesen die jungen Spielleute, dass sie ihr vorab unbekanntes Übungsprogramm gut gemeistert hatten, worauf man auch zurecht stolz war. Die unterschiedlichen Genres unterstützten sich gegenseitig mit viel Beifall und die Begeisterung der extra angereisten Gäste tat ein Übriges.

Nach den abschließenden Worten vereinbarte man sich auf ein Wiedersehen zum 7. Camp Summer Sound 2025. Ein großer Dank gebührt den Lektoren, Animateuren und Betreuern, die diesen Erfolg für unsere jungen Spielleute durch ihre Arbeit sicherstellten.

Thomas Schade
Landesfachwart Musik und Spielmannswesen im TTV e. V.