Ausbildung Kinderturnen

von Iris Bode

Durch den Lockdown fällt für viele Kinder der Vereinssport aus. Folglich kann ein Mitgliederschwund in den Vereinen das Resultat des Lockdowns sein. Wir empfehlen euch jedoch weiterhin aktiv zu bleiben und diese schwierige Zeit als Chance zu nutzen. Zum Beispiel mit der Ausbildung zum Übungsleiter/in C Kinderturnen, damit nach dem Lockdown Kinderturnen in seiner ganzen Vielfalt vermittelt werden kann.

Ausbildung Übungsleiter/in C Eltern-Kind-Turnen / Kleinkinderturnen 2021

Die Ausbildung zum Übungsleiter/in C Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen richtet sich an die speziellen und vielfältigen Freizeit- sowie Bewegungsbedürfnisse von Kindern.

Praxisnahe Themen, wie der Aufbau und Einsatz von Hindernis- und Gerätelandschaften, die spielerische Einführung in das Turnen an und mit Geräten, Eltern-Kind-Turnen, spielen und bewegen mit Alltagsmaterialien, aber auch die Haltungs- und Bewegungsschulung bilden die Schwerpunkte der Ausbildung. Die pädagogischen, medizinischen und soziologischen Aspekte und Besonderheiten bei der Betreuung und Anleitung von Kindern im Sport werden innerhalb der Ausbildung ebenso berücksichtigt. Die Ausbildung zum Übungsleiter/in C beträgt insgesamt 120 Stunden und setzt sich zusammen aus dem

• Grundlehrgang mit 30 Stunden (Angebote der Stadt- und Kreissportbünde) und dem
  • Aufbaukurs mit 90 Stunden (sportartspezifischer Teil des Thüringer Turnverbandes).

Voraussetzungen:

• Teilnahme am Grundkurs (KSB, SSB)
  • Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs über 9 LE (verschiedene Anbieter)

Eine Teilnahme am Aufbaukurs ohne vorherige Absolvierung des Grundlehrganges ist nur nach Absprache mit der Geschäftsstelle des Thüringer Turnverbandes möglich. Am Ende der Ausbildung erhalten Sie die Übungsleiter C-Lizenz „Eltern- Kind-Turnen/ Kleinkinderturnen“ des DOSB

Alle Informationen zur Ausbildung sowie sowie Einzelheiten zum Programm sind im Kinderturnen-Flyer zu finden

Auf einen Blick:

Anmeldefrist: 26. März 2021

Termine: Teil 1:08. + 09. Mai 2021;  Teil 2:05. + 06. Juni 2021;  Teil 3:10. + 11. Juli 2021;  Teil 4:18. + 19. September 2021;  Teil 5:09. + 10. Oktober 2021Prüfung & Lizenzvergabe

Veranstaltungsort: Landessportschule Bad Blankenburg

Teilnahmegebühr: Regulärer Preis: 600,00 € (inkl. ÜN/VP), 320,00 € (ohne ÜN/VP). GYMCARD-Preis: 545,00 € (inkl. ÜN/VP), 280,00 € (ohne ÜN/VP)

Eure Ansprechpartnerin für die Ausbildung Übungsleiter/in C Eltern-Kind-Turnen/ Kleinkinderturnen: Elke Lämmchen-Preidel (TTV-Bildungsreferentin) elke.laemmchen@thueringerturnverband.de