Bundesliga Rhythmische Sportgymnastik

von Nico Preidel

Vom 19.-20.10.2024 beginnen die Bundesligen (Staffel B) der Rhythmischen Sportgymnastik ihre Saison in Gera. Insgesamt 15 Teams der Staffel B treffen an diesem Wochenende aufeinander. Mit dabei ist das ausrichtende Team Thüringen, das am Sonntag in der 3. Bundesliga auf die Bodenfläche geht.

Das 2022 gegründete Team Thüringen  setzt sich aus Gymnastinnen des TSV 1880 Gera-Zwötzen, des TSV 1883 Schwarza und des USV Jena zusammen. Zusätzlich unterstützt in diesem Jahr Nele Reinhardt, eine erfahrene Gymnastin aus Hessen, die junge Mannschaft. Die 14 Gymnastinnen haben in ihrer 2. Ligasaison vor allem das Ziel, Wettkampferfahrung zu sammeln und in der DTL zu verbleiben.

Herausfordernt ist die Organisation der Wettkampftage für die Verantwortlichen des TSV Gera Zwötzen e.V und USV Jena e.V.. Die Ausrichtung beinhaltete viele neue Aufgaben. Zu Beginn stand das Werben um finanzielle Unterstützung im Mittelpunkt. Dann wurden die technischen Anforderungen gelöst. Toll war, dass die DTL jederzeit ein offenes Ohr für Fragen hatte. Durch die erfolgreiche Ansprache von vielen Unternehmen, war die Werbung für die Wettkampftage fast ein Selbstläufer. Darüber waren wir sehr froh, so die Organisatoren Kathrin Kirmse, Eva Hartmann und Annelore Waldhäusl.

Die Zuschauer können sich auf RSG mit hohem Niveau in einer sehr schönen Halle freuen. Die Panndorfhalle bietet für 600 Gäste Sitzplätze und wenn das Interesse groß sein wird, auch noch einige Stehplätze. Mit ihrer Höhe von reichlich 10m und der genannten Anzahl von Plätzen gehört die Panndorfhalle in Gera zu den geeignetsten Hallen in ganz Thüringen für diese Veranstaltung.

Auch Margarita Kolosov freut sich auf die Wettkämpfe

Ort:
Panndorfhalle | Neue Str. 23 | 07545 Gera

Zeitplan:
Samstag, 19.10.2024

Sonntag, 20.10.2024

Für alle Fans der Rhythmischen Sportgymnastik die nicht vor Ort sein können, werden die Wettkämpfe im Livestream übertragen.