Das unerwartete Finale der Vizemeister

Was ein Event für den SV EK Veilsdorf! Am Samstag, den 19.02.2022 richtete der Südthüringer Verein erstmals eine Süddeutsche Meisterschaft im Faustball aus. Gespielt wurde um den Titel des U14-Meisters. Da es pandemiebedingt nur einen Wettkampftag geben durfte, wartete ein straffer Zeitplan mit 16 Partien auf die sieben rechtzeitig angereisten Teams. Bereits um 9 Uhr standen die jungen Mannschaften samt Trainern und Betreuern aufgereiht auf dem Spielfeld der Henneberg-Halle in Schleusingen, als Organisator Ron Mitzenheim zusammen mit dem Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildburghausen, Ulrich Hofmann, und dem Landesfachwart Faustball, Steffen Löffler, die Meisterschaft eröffnete.

Da es bisher noch keine Erfahrungen in Sachen Ausrichtung eines solchen Events in Veilsdorf gab, war die Anspannung groß, ob alles klappen würde. Die Gastgeber begrüßten

• den TV Unterhaugstett und den TSV Kleinvillars vom Schwäbischen Turnerbund,
  • den SV Kubschütz und den SC DHfK Leipzig aus Sachsen,
  • sowie den TuS Frammersbach und den TV Herrnwahltann aus Bayern.

Die Meisterschaft begann mit neun Vorrunden-Paarungen, die es direkt in sich hatten. Mit Kleinvillars, Leipzig und Unterhaugstett setzten sich von Anbeginn die Meistertitel-Anwärter an die Spitzen der 3er und 4er Staffeln. Körperliche Vorteile und taktisch clevere Spielzüge dominierten die ersten vier Matches der Vorrunde, die jeweils mit klaren 2:0 Satzgewinnen beendet wurden. Da machte sich unter den gastgebenden „Neulingen“ aus Thüringen etwas Nervosität breit. Doch die Jungs aus Veilsdorf sorgten während ihrer Premiere in diesem Meisterschaftsformat für das erste Unentschieden des Tages gegen das bayerische Frammersbach. Ein kleiner Punkt in der Tabelle, aber ein großer Erfolg für den Erfahrungsschatz der Thüringer!

Leider sollte es bei diesem einem Punkt in diesem Turnier bleiben, da zunächst das Zusammentreffen mit dem nächsten Gegner Kleinvillars zur Lehrstunde wurde. Hier siegten die Schwaben quasi im kurzen Prozess (11:4; 11:5). Zudem trat mit dem sächsischen Team aus Kubschütz in Durchgang Nummer sechs ein weiterer starker Gegner ins Geschehen ein, der sich mit starken Leistungen und vielen genutzten Chancen einen sicheren Platz im Halbfinale holte. Dort kam es nach der Qualifikation gleich zu zwei packenden Paarungen: Sachsens Landesmeister Kubschütz gegen Vizemeister Leipzig und Baden-Württembergs Landesmeister Unterhaugstett gegen Vizemeister Kleinvillars. Für den Einzug ins Finale brauchte es nun zwei Gewinnsätze, was – schon einmal vorweggenommen- so manche Überraschung hervorbringen sollte.

Im 1. Halbfinale, dem Sachsen-Derby, verlor Leipzig den ersten Satz mit 6:11 fast erwartungsgemäß gegen Kubschütz. Doch als die Leipziger Satz Nummer zwei mit 11:7 für sich entscheiden konnten, zwangen sie ihre Gegner sozusagen in ein neues Nervenkostüm. In dieser völlig ungewohnten Situation unterliefen dem sonst so dominierenden Team aus Kubschütz einige Fehler, die am Ende für riesengroßen Frust sorgen sollten. Ausgerechnet während der Süddeutschen Meisterschaft setzte sich Vizemeister Leipzig am Ende mit einem 2:1 Halbfinalsieg gegen den Landessieger Kubschütz durch.

Das Ziel für das 2. Halbfinale stand unterdessen natürlich fest: Landesmeister Unterhaugstett möchte es besser machen! Doch das erste Match begann für Unterhaugstett absolut katastrophal: Der 1. Satz ging mit 3:11 überdeutlich an Kleinvillars. Durchatmen und einen kühlen Kopf bewahren hieß die Devise! Nach einem ständigen Hin und Her sicherte sich Unterhaugstett den zweiten Satz mit 13:11, inklusive Anlass zur Hoffnung. Baden-Württembergs Vizemeister ließ das aber nicht auf sich sitzen, denn der weite Weg nach Thüringen wurde nicht umsonst angetreten. In einem letzten spannenden Halbfinals-Duell gelang Kleinvillars tatsächlich der zweite Satzsieg.

Im Finale der Süddeutschen U14-Meisterschaft 2022 standen sich also die Vizelandesmeister aus Sachsen und Schwaben gegenüber. Das Match begann auf beiden Seiten sehr nervös, war geprägt von einigen leichten Fehlern auf beiden Seiten. Kleinvillars raufte sich schneller zusammen und bezwang Leipzig im 1. Satz mit 7:11. Bereits so nah am Titel, verfielen die Jungs aus Leipzig in den Kämpfermodus zurück. Durch eine Vielzahl von exakt platzierten Angriffen gelang der knappe Satzgewinn mit 12:10. Unentschieden. Spannender kann ein Finale wohl nicht laufen. Im entscheidenden letzten Satz des Tages aber hatte Leipzig dem Gegner aus nichts mehr entgegenzusetzen. Herzlichen Glückwunsch an das U14-Team des TSV Kleinvillars zum Süddeutschen Meistertitel 2022!

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Ron Mitzenheim, der in tagelanger Vorbereitung diesen tollen Tag organisierte. Es war etwas ganz Besonderes, sechs Mannschaften aus drei Bundesländern in Südthüringen begrüßen zu dürfen. In Gesprächen mit Eltern, Betreuern und Trainern kam eine große Freude zum Ausdruck, wieder einmal neue Leute und vor allem ein bisschen Thüringen kennengelernt zu haben. Ich habe ausnahmslos positive Stimmen gehört und hoffe, dass noch weitere Meisterschaften dieser Art folgen werden. Schließlich versüßten die Organisatoren die weite Rückreise für alle Sportler im wahrsten Sinne des Wortes. Mit je einem mehrere Kilogramm schweren Leckereien-Paket (ein faires Angebot) der August Storck KG traten die Gäste aus Sachsen, Schwaben und Bayern den Heimweg an.

von Steffen Löffler (Landesfachwart Faustball Thüringen)