Die Jüngsten trainieren gemeinsam

von Alexandra Grubert

Aerobic-Turnzentrum Ost

Halle, 26.03. Früh am Morgen ging es für die jungen Thüringer Athletinnen zum Aerobic-Stützpunkt Ost ins sachsen-anhaltische Halle. Dort trainierten 6 Athletinnen aus Saalfeld, 3 aus Eisenach und 13 Sportlerinnen aus Eisenberg im Turnzentrum Halle unter der Leitung der mehrmaligen WM- & EM-Teilnehmerin Janka Daubner.

Geplant war das eintägige Trainingscamp bereits im November, musste jedoch aufgrund der pandemischen Lage in den März verschoben werden.

Das Ziel des Trainings war es, gemeinsame Strukturen zu entwickeln, den Nachwuchs des Zentrums Ost zu sichten und perspektivisch Konzepte zu entwickeln. So starteten die Jüngsten das Camp mit einem gemeinsamen Grundlagen und Elemente-Training. Später wurde in kleineren Gruppen an den Choreografien gefeilt, an der Kraft und Beweglichkeit gearbeitet und verschiedene Turnelemente geübt.

Das Trainingscamp kam bei den jungen Athletinnen gut an – vor allem die Sportstätte hat es den Kindern angetan. In der Turnhalle des SV Halle, in der Turngrößen wie Lukas Dauser oder auch Nick Klessing trainieren, konnten die Kinder Erfahrungen sammeln und unter Top-Bedingungen trainieren.

Neben der Förderung des Nachwuchses steht jedoch auch ganz allgemein die Förderung des Sports im Vordergrund, denn vor allem das Aerobicturnen lebt von Kooperationen und gemeinsamer Unterstützung. Es ist wichtig Infrastrukturen für die Sportart zu erschaffen – gemeinsame Trainings sind dafür der Anfang. Auch Lia Schwarzbach, die Trainerin des Nachwuchses beim ATV Eisenberg, hält die Maßnahmen für sinnvoll, betont jedoch, dass zukünftig stärker auf die einzelnen Athletinnen eingegangen werden sollte. „Wichtig ist es, die Trainingsgruppen alters- und leistungsgerecht aufzuteilen, um gezielter an gemeinsamen Schwächen und auch Stärken arbeiten zu können“, so Schwarzbach.

Fest steht, dass das Konzept zur Nachwuchsförderung weiter ausgebaut werden soll, um so neue Athletinnen und Athleten für die Sportart zu gewinnen. Gemeinsame Trainings sind dafür der erste Schritt, um neben der Leistungssteigerung auch das Wir-Gefühl zu stärken.