Die Show der ungeahnten Möglichkeiten

Turn- und Akrobatik-Fans erlebten am vergangenen Samstag  mit der Gymmotion Tour 2018 die Faszination des Turnens auf der großen Showbühne. Auf die Zuschauer warteten unter dem Titel „Imagination“ die ungeahnten Möglichkeiten des menschlichen Körpers, aufgeführt von hochklassigen Artisten sowie Turnerinnen und Turnern aus dem nationalen und internationalen Wettkampfgeschehen.

Die einmalige Show bot echte Hingucker und überraschte mit seiner Vielfalt. Mit ihrem Programm an den Schaukelringen und den Minitrampsprüngen etwa boten die Damen und Herren des Schweizer Turn-Rekordmeisters STV Wettingen ein Feuerwerk der speziellen Art und überzeugten das Publikum mit besonderem turnerischen Können und  präziser Synchronität.
Im wahrsten Sinne aufeinander abgestimmt war auch das ukrainische Duo „KVAS“, die mit ihrer Darbietung bereits beim Zirkusfestival in Monte Carlo ausgezeichnet wurden. Ihre Akrobatik-Nummer ließ den Atem stocken, als Vladimir Kostenko und Anton Savchenko kurzerhand Kopf auf Kopf übereinander standen.
Nicht übereinander, aber ebenfalls kopfüber tanzte sich das Breakdance Quartett „Four the best“ innerhalb weniger Sekunden in die Herzen der Zuschauer. Hier wurden Körperkraft, gepaart mit Schnelligkeit und fehlereier Technik genutzt, um mit physikalischen Gegebenheiten einen erstklassigen Showact zu formen.

Neben diesen und zahlreichen weiteren Profis hatten auch die jüngsten Turnerinnen und Turner aus Erfurt und Ilmenau ihren großen Auftritt, als sie die Show gemeinsam mit den Betreuerinnen eröffnen durften.  Die 47 Mädchen und Jungen des MTV 1860 Erfurt und des SV TU Ilmenau präsentierten eine einstudierte Choreografie aus Turn-, Tanz- sowie Akrobatik-Elementen – gemeinsam mit vier Gymnastinnen des USV Jena - und ernteten dafür riesigen Applaus.

Am 30. November 2019 wird die Show mit dem neuen Programm „Flying Energy“ wieder zu Gast in der Messe Erfurt sein und dann als erste Station der Tour die große Premiere feiern.