Drei Mal Höchstnote 10,0!

Beim traditionellen GutsMuths Gedächtnis-Turnen am vergangenen Wochenende in Waltershausen und Schnepfenthal zeigten unter anderem die Senioren-Turner was in Sachen Fitness möglich ist!

Pünktlich zum Wettkampfbeginn um 10 Uhr ist alles angerichtet. Die Geräte sind aufgebaut, die Turnerinnen und Turner treten hintereinander auf der Bodenmatte zur Begrüßung an. Die Organisatoren des TGV Waltershausen e.V. und des SV GutsMuths Schnepfenthal e.V. freuten sich über die 16 Männer und 10 Frauen aus den Altersklassen 35 bis 80, die sich zu diesem 58. Gedächtnis-Turnen einfanden. Dass aus dem Schwebebalken die Bank wird, aus dem Sprungtisch der altbannte Bock oder aus dem Hochreck das niedrigere Hülsenreck, sind wohl die einzigen kleinen und altersbedingten Unterschiede zum regulären Gerätturnen, denn leistungsmäßig konnte von Zurückschrauben keine Rede sein. Wer solide Übungen á la Vorwärtsrolle-halbe Drehung-Rückwärtsrolle von den Altersklassen oberhalb der 60 erwartete, wurde geradewegs enttäuscht. Viel mehr glänzten die Damen und Herren mit Schwebesitzen, Sprungrollen oder Überschlägen an den Geräten und ernteten neben lautem Applaus sportliche Traumbewertungen. Die besonders beeindruckenden Küren von Markus Geidel (MTV 1860 Erfurt e.V., AK m35) am Pauschenpferd sowie von Dietmar Rehder (TSV Nordhausen e.V., AK m60) und Helga Findeisen (TV Frisch-Auf Meissen e.V., AK w75) am Boden, ehrten die Kampfgerichte gleich drei Mal mit der Höchstnote 10,0. So viel turnerische Leidenschaft versetzte selbst die Jugend in großes Staunen. Ein weiterer, aber sympathischer Unterschied: Die Siegerehrung war am Ende gar nicht so wichtig. Im Fokus stehen die Freude am Turnen und am jährlichen Wiedersehen.

Das Gedächtnisturnen ging währenddessen auch in der Schulsporthalle am Schönrasen in Waltershausen weiter. Hier spielten die Prellballer im traditionellen Turnier ihren Sieger aus. Die beiden Teams der ZSG Waltershausen e.V. freuten sich über vier Gastmannschaften. Den Sieg holten die Herren des TSV Benneckenstein vor den Zweitplatzierten aus Zella-Mehlis und dem GTV Gotha auf Platz 3. Waltershausen 1 und 2 erreichten lediglich die Ränge 5 und 6 hinter den Herren des HSV Weimar auf Platz 4.

Zusammen kamen an diesem Wochenende alle zur Gymnastikschau in der GutsMuths Gedächtnishalle in Schnepfenthal. Was in den Vorjahren aufgrund der schwindenden Teilnehmerzahl zu einer „Kaffee und Kuchen-Runde“ wurde, konnte sich diesmal mit den Aufführungen von sechs Gymnastik-Gruppen zu einem unerwarteten stimmungsmäßigen Höhepunkt des Tages etablieren. Die Frauen und Männer rissen das Publikum bei dynamischer Musik und schwungvollen Choreografien im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen. Besonders stolz reagierten die Organisatoren des SV GutsMuths Schnepfenthal e.V. über die Teilnahme der jüngeren Gruppen. Turnverbands-Vizepräsidentin Ingrid Kriebel und Vorsitzender des Turngaus  GutsMuths, Werner Oschmann, betonten die Notwendigkeit des Nachwuchses in den Altersklassen 30-60. Das Gedächtnisturnen müsse stetig in den Vereinen beworben werden, sonst würde es in den kommenden Jahren Probleme geben. Die diesjährige Veranstaltung hat unterdessen bereits gezeigt, wie beachtlich fit das Turnen, das Prellballspiel sowie auch die Gruppenfitness halten.