DTB benennt Turn-Team für Olympische Spiele

von Iris Bode

Nur einen Tag nach der entscheidenden Qualifikation hat der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes seinen Nominierungsvorschlag für die Olympischen Spiele gemacht.

Erstmals wird mit Nils Dunkel ein Erfurter Turner an Olympischen Spielen teilnehmen.

Zu den Deutschen Meisterschaften vor einer Woche überraschte der Erfurter nur 8 Wochen nach seiner schweren Fußverletzung ganz Turndeutschland mit einem zweiten Platz im Mehrkampf. Zur gestrigen 2. Olympiaqualifikation konnte der in Halle trainierende Ausnahmeturner seine Punktzahl noch einmal steigern und erreichte mit einem dritten Platz wieder das Siegerpodest. Damit war der Weg für die Nominierung geebnet.

 

Auf Grundlage der beiden Qualifikationswettkämpfe in Dortmund (03. + 04.06.) und München (12.06.) plant der DTB in folgender Besetzung in Tokio an den Start zu gehen:

Frauen:
Kim Bui (MTV Stuttgart)
Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz)
Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart)
Sarah Voss (TZ DSHS Köln)

Reserve:
Emelie Petz (TSG Backnang)


Männer:
Lukas Dauser (TSV Unterhaching)
Nils Dunkel (MTV 1860 Erfurt)
Philipp Herder (SC Berlin)
Andreas Toba (TK Hannover)

Reserve:
Nick Klessing (SV Halle)

Quelle: DTB

 

 

Text und Foto: Stephan Dunkel

 

Zurück