Dunkel erfolgreich mit DTB-Team

In einem überragenden Wettkampf konnten die Deutschen Turner beim EnBW Team- Challenge- Weltcup in Stuttgart hinter den dominierenden Russen sensationell den zweiten Platz erturnen. Mit nur 0,097 Punkten verwiesen sie die favorisierten Japaner auf Rang 3. Das überraschende Teamergebnis war der Abschluss eines überaus erfolgreichen Wochenendes für das DTB- Team, welches mit dem dritten Platz durch Elisabeth Seitz im Einzelweltcup der Frauen eine weitere Podestplatzierung erreichen konnte. Platz 4 für Marcel Nguyen im Einzel ergänzt die guten Leistungen der deutschen Turnerinnen und Turner.

Der Erfurter Nils Dunkel, der im Qualifikationswettkampf an allen sechs Geräten startete und mit Rang 12 einen wesentlichen Anteil am Einzug in das Finale hatte, turnte dort an zwei Geräten. Am Pauschenpferd konnte er mit seiner besten Leistung der letzten Wochen einen wichtigen Grundstein für den deutschen Erfolg legen. Am letzten Gerät Barren behielt er die Nerven und packte im Vergleich zur Qualifikation noch einmal zwei Zehntelpunkte drauf. 14,666 Punkte bildeten gleichzeitig einen persönlichen Rekord. Mit Platz 4 am Gerät und dem höchsten E- Wert zeigte der Viertplatzierte der EM 2018, dass er vier Wochen vor der diesjährigen EM in Polen bereits jetzt gut vorbereitet ist.

von Stephan Dunkel