Ein Glücksbringer für Jenas Gymnastinnen

Das alles gut gehen wird, da war sich Eddie, Sohn von Gymnastin Carolin Ludwig (USV Jena) vor der Wettkampfkür seiner Mutti und ihrem Damenteam sehr sicher. Ludwig startet als älteste Teilnehmerin des Wettkampfes an diesem Samstag in Schmalkalden bei der Landesmeisterschaft Gruppe zum Mehrkampf der Freien Wettkampfklasse. Zu gewinnen gibt es u.a. die Landesmeistertitel Gruppe in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Bevor die Damen um Ludwig an den Start gehen, findet zunächst nach zwei Jahren Pause der Mini-Cup 2022 statt. Hier zeigen die jüngsten Gymnastinnen, was sie bisher im Training gelernt haben. Ella Krystin Heidrich belegte in der Kinderklasse (KK) 8 den ersten Platz für ihre Reifen-Kür mit 14,1 Punkten. Für Annabelle Kalff und Johanna Graf werden es die Ränge 2 und 3. Als einzige Starterin der KK9 ohne Gerät erturnt Sarah Mutschke (USV Jena) 13,05 Punkte. In der gleichen KK, jedoch mit einer Keulen-Kür erreicht Laura Arest Platz 1 vor Milena Popp (beide USV). Einen sicheren Podestplatz gab es auch für die drei Turnerinnen der Schülerwettkampfklasse (SWK) mit Keulen. Maria Tron erreichte Platz 3, knapp hinter Lisa Vorontsova (Platz 2) und Luise Meynhardt, die mit 13,4 Punkten ganz oben stehen durfte. Gleich sieben Übungen mit dem Reifen musste das Kampfgericht in der SWK bewerten. Hier formte sich das breiteste Starterinnenfeld des Wettkampfes. Die Nase vorn hatte Karlotta Serfing vom TV Gera-Zwötzen. Ihre Teamkollegin Sinah Ruß belegte Platz 2 vor Matilde Botti Marques (USV Jena).

Erstmals seit zwei Jahren starten nun auch die Gymnastinnen aus Jena und Gera zur Landemeisterschaft Gruppe. In allen drei Altersgruppen der Schüler (SWK)-, Jugend (JWK)- und Freien Wettkampfklasse (FWK) geht jeweils nur eine Mannschaft an den Start, die sich den beiden Kampfgerichten stellen muss. Nach den Küren mit Ball (SWK) und Keulen (JWK) freuten sich die Schülerinnen und das Jugendteam des SV Schmalkalden über die Meistertitel in der heimischen Halle.

Und nun ist es soweit. Carolin Ludwig und ihr Teamkolleginnen der Freien Wettkampfklasse machen sich bereit für ihre Reifen-Kür. Seit ihrem 6. Lebensjahr, also bereits ein Vierteljahrhundert turnt die Jenaerin aktiv beim USV unter den Fittichen von Inge Riebel und agiert als Vorbild für alle, dass die RSG sehr lange Spaß und Freude machen kann. Krankheitsbedingt gehen auch die Damen ohne Konkurrenz in die diese Meisterschaft, doch das hält Klein Eddie nicht davon ab, die Daumen zu drücken und im Publikum mit zu fiebern – und das sehr erfolgreich. Die beiden Kampfgerichte der Meisterschaft bewerten die gezeigte Übung mit tollen 30,25 Punkten. Als Ludwig und ihren Teamkolleginnen der Landesmeistertitel verliehen wird, ist Eddie natürlich mit vorn dabei.

Landesmeister Gruppe FWK USV Jena 1 (v.l.n.r.:) Celina Vogel, Lydia Einfeldt, Carolin Ludwig (mit Eddie), Inge Riebel (Trainerin des USV Jena), Eva Hartmann (Trainerin der Gruppe), Christina Sergeev, Annika Hampe.