DTB-Forum "Leistung mit Respekt"

von Iris Bode

Der Deutsche Turner-Bund lädt am 8. Mai 2021 zum Forum "Leistung mit Respekt" ein. Die Veranstaltung wird über den YouTube-Kanal des DTB live gestreamt.

Die Ergebnisse der Untersuchungen zu den Vorwürfen am Bundesstützpunkt Chemnitz, die Stellungnahme der DTB-Athletensprecherin Kim Bui bei der Sportausschusssitzung vom 24. Februar 2021 und die aktuelle Auswertung der Fragen von Dr. Jeannine Ohlert* (DSHS Köln) zu psychischer Gewalt der Safe Sport Studie von 2017 zeigen, dass zur Absicherung der Maxime „Schutz vor Gewalt“ Handlungsbedarf auf verschiedenen Ebenen des Leistungssportsystems im deutschen Turnen besteht.

Aus diesem Anlass hat das DTB-Präsidium die Initiierung eines gesamtverbandlichen Kultur- und Strukturprozesses „Leistung mit Respekt“ beschlossen. Als handlungsleitender Grundsatz für die notwendigen Veränderungen und Weiterentwicklungen im Bereich des leistungsorientierten Sports soll gelten: Der gesamte Trainingsprozess und die Rahmenbedingungen müssen ausgerichtet sein auf das Ziel, international konkurrenzfähig und erfolgreich zu sein. Dies unter der zwingenden Prämisse, dass vom Beginn bis zum Ende der aktiven Karriere das Kindeswohl und die Persönlichkeitsrechte und gesunde Persönlichkeitsentwicklung der Athlet*innen jederzeit gewährleistet sind. Der Fokus liegt auf dem leistungsorientierten Sport und auf dem Schutz vor interpersoneller Gewalt. Eine offene und konstruktive Haltung wird im gesamtverbandlichen Kultur- und Strukturprozess des DTB angestrebt. Nur gemeinsam können gute Maßnahmen für den Turnsport in Deutschland entwickelt und umgesetzt werden.

Im März und April haben die Steuerungsgruppe und der Beirat Leistung mit Respekt getagt. Als erste öffentliche Veranstaltung des gesamtverbandlichen Kultur- und Strukturprozesses findet am Samstag, den 08.05.2021 von 13:30 – 17:30 Uhr das Forum „Leistung mit Respekt“ statt. Referent*innen aus dem Sport beleuchten in ihren Impulsvorträgen das Thema „Leistung mit Respekt“ aus verschiedenen Perspektiven.

Wer sich inhaltlich aktiv mit in die Diskussionen per Wortbeitrag einbringen möchte, kann sich über einen separaten Link anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Weitere Informationen zum Programm sowie den Link zur Anmeldung können unter Deutscher Turner-Bund e.V.: DTB-Forum abgerufen werden.

Über eine rege Beteiligung würden sich der Deutsche Turner-Bund sehr freuen.

Text: Martina Merz (Leitung Generalsekretariat)