Endlich - Gymnastinnen turnen wieder

von Iris Bode

Nach mehr als 2 Jahren konnten am letzten Samstag und Sonntag Gymnastinnen aus den Turnverbänden von Thüringen, Hessen, Rheinland, Mittelrhein und Sachsen ihr Können unter Beweis stellen.

Tolle Übungen lieferten Athletinnen der Wettkampfklasse in drei verschiedenen Altersgruppen ab. Die Teilnehmerinnen waren ganz angetan von der fabelhaften Bedingungen des Sportkomplexes in Jena Lobeda West und der liebevoll hergerichteten Halle. Alle Sportlerinnen genossen die lange vermissten Momente auf der Bodenmatte.

Die Abteilung RSG vom USV Jena e.V. konnte als Gastgeber über 80 Teilnehmerinnen begrüßen. Unterstützt wurde der Ausrichter auch von Helfern anderer Thüringer Vereine, allen voran dem TSV Gera-Zwötzen e.V. sowie dem TSV 1886 Gera-Leumnitz e.V. und dem SV 04 Schmalkalden.

Von den Thüringer Gymnastinnen brillierten mit ihren Übungen und Platzierungen vor allem Giulia Kirmse vom TSV Gera Zwötzen (1. Platz Handgerät Reifen) aber auch die Platzierungen von Hannah Kanz vom USV Jena (2. Platz Handgerät Band), Liv Goldhardt vom TSV Gera Zwötzen (2. Platz Handgerät Reifen) sowie Lara Neff (4. Platz Handgerät Reifen) sollen hier Erwähnung mit ihren besten Ergebnissen aus der Schülerwettkampfklasse finden.

In der Schülerwettkampfklasse konnte sich Rosalie Knoblich vom TSV Gera Zwötzen bei ihrem ersten großen überregionalen Wettkampf gut in Szene setzen und erzielte mit dem Handgerät Reifen mit Platz 13 ihre beste Platzierung.

Die erfahrensten Thüringer Gymnastinnen der Freien Wettkampfklasse demonstrierten sehr schöne Übungen, die aufgrund der schwierigen trainingsbedingungen Platzierungen im Mittelfeld zuließen: Emily Hoyer (7. Platz mit Handgerät Ball), Franziska Mölle (9. Platz mit Handgerät Reifen), Carolin Schmuck (14. Platz Handgerät Reifen). Alle drei gingen für den TSV 1886 Gera-Leumnitz an den Start.

 

Foto und Text: Annelore Waldhäusl

Zurück