Erfolgreiche Gruppenmeisterschaften für den USV Jena

Pünktlich zum Wettkampfbeginn beruhigte sich das kurzzeitig zurückgekehrte Winterwetter im Thüringer Wald, sodass die diesjährigen Landesmeisterschaften Gruppe in der Rhythmischen Sportgymnastik planmäßig in Schmalkalden starten konnte. An diesem Sonntagmorgen begrüßten die Gastgeberinnen des SV Schmalkalden 04 ihre Gäste aus Jena, Schwarza und Gera-Zwötzen in der Halle am Teich.

18 Gruppen nahmen an der Meisterschaft teil, zeigten ihre Gruppenkür jeweils zwei Mal in einem 1. und einem 2. Durchgang. Die Gruppen der Kinderklassen 6-8 und 8-10 eröffneten den ersten Wettkampfblock und wurden tatkräftig von den Eltern auf den Rängen sowie den älteren Teamkolleginnen unterstützt. Die Leistungsunterschiede der Jüngsten kristallisierten sich bereits nach dem 1. Durchgang heraus. Die Gymnastinnen des USV Jena II zeigten gleich zu Beginn die beste Leistung ohne Handgerät und konnten diesen 1. Platz auch im 2. Durchgang, in dem mit Ausnahme von Schwarza 2 alle Gruppen eine niedrigere Wertung erreichten, behalten. Mit 11,45 Punkten war das der Sieg in der Altersklasse vor dem TSV Gera-Zwötzen (10,3 P.) und dem SV Schwarza 3 (8,8 P.). Die beiden Gruppen der Kinderklasse 8-10 turnten mit jeweils drei Reifen, was den Mädchen aus Jena in den zwei gezeigten Übungen etwas besser gelang und mit 9,4 Punkten belohnt wurde. Für Schwarza wurde es Platz 2 mit 7,45 Punkten.

Nun begann die Meisterschaft der Schülerinnen, Juniorinnen und der Freien Wettkampfklasse. Letztere begann den zweiten Abschnitt der Meisterschaft im Mehrkampf mit dem Handgerät Ball, wobei die drei teilnehmenden Gruppen des USV den Sieger unter sich ausmachten. Jena I legte ohne gröbere Fehler und einer Wertung von 9,1 Punkten vor; Jena II konnte hier mithalten und ging mit 9,5 Punkten sogar in Führung. Die Gruppe um Jena III konnte nicht ganz an die Leistungen der Teamkolleginnen anknüpfen und erreichte zunächst 5,65 Punkte. In der zweiten Runde mussten die Gymnastinnen aus Jena I und II etwas gröbere Fehler in Kauf nehmen. Jena I erreichte 7,1 Punkte und legte somit 16,2 Punkte in der Gesamtwertung vor. Für die bisher führenden Damen um Jena II hieß es nun angreifen, doch daraus wurde nichts. Zwei Handgerätverluste kosteten wichtige Punkte, was sich deutlich in der Wertung wiederspiegelte. Mit 5,0 Punkten (14,5 Punkte Gesamt) stand ihnen die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Jena III wiederholte die Leistung aus dem 1. Durchgang und erntete dafür erneut 5,65 Punkte (11,3 Gesamt), was Rang 3 bedeutete.

Der sich anschließende Mehrkampf der Juniorinnen aus Jena und Schmalkalden fiel eindeutiger aus. Letztere bemühten sich sichtlich ihre Kür mit fünf Reifen sauber und koordiniert zu turnen, doch die Leistung der Konkurrenz war nicht einzuholen. Die Jenaerinnen erreichten nach einem guten 1. und noch besseren 2. Durchgang 8,45 nPunkte und siegten somit vor Schmalkalden mit 2,8 Punkten. Den letzten Mehrkampf des Tages bestritten die fünf Gruppen der Schülerwettkampfklasse aus Gera-Zwötzen (I und II), Jena (I und II) und Schmalkalden. Hier setzte sich Gera I leistungstechnisch deutlich von den übrigen Gruppen ab und gewann die Meisterschaft mit einem Vorsprung von mehr als vier Punkten (13,95 P.) vor Jena I, Gera II, Jena II und Schmalkalden, die die Plätze 2 bis 5 belegten.

Ergebnisse der Landesmeisterschaften Gruppe 2019