Erfurts Turner glänzen in der heimischen Turnhalle!

Fünf von sechs möglichen Höchstnoten, drei Gerätesiege und damit Gewinner des 2. Wettkampftages. Besser hätte es für das Jugendteam des MTV 1860 Erfurt nicht laufen können. Die Jungs von Trainer Markus Geidel zogen am vergangenen Samstag leistungstechnisch an der Konkurrenz aus Jena, Schwarza und Weimar vorbei, die bisher die Plätze eins bis drei einnahmen. Allen voran sicherte sich Niklas Skupnik durch saubere Leistungen an Boden, Barren sowie am Sprung erneut die höchste inoffizielle Einzelwertung. Seine Teamkollegen Florian Maagk und Yannik Stock verstärkten die Mannschaft diesmal personell und trugen mit ihren Bestnoten an Reck, Pauschenpferd und Sprung (je 10,75 Punkte für Skupnik und Stock) maßgeblich zum Tagessieg mit 193,8 Punkten bei.

Hinter Erfurt bewiesen auch Jena und Schwarza mit den Rängen 2 und 3 erneut, dass sie zum stärksten Turnnachwuchs gehören. Die TsG überzeugte besonders an den Ringen und am Pauschenpferd, konnte ersteres für sich entscheiden. Die Schwarzaer um Karl Jagenholz verbuchten Barren und Reck auf das Teamkonto. Weimars Jugendteam landete mit 182,3 Punkten auf Rang 4 und kam diesmal nicht ganz an die eigenen Leistungen des vorigen Wettkampfes heran. Für die neue Turngemeinschaft Waltershausen/Ilmenau sah es mit dem zwischenzeitlichen 5. Rang und einer Steigerung um zehn Wertungspunkte im Vergleich zum Auftaktwettkampf nach einem ersten kleinen Erfolg aus, doch die Rivalen des TV 1882 Dingelstädt um Luca Gatzemeier riefen an Pauschenpferd und Reck die besseren Leistungen ab und eroberten mit vier Zehnteln Vorsprung den vorletzten Platz zurück. Abzuwarten bleibt, ob die Turngemeinschaft im Gesamtklassement noch eine Chance auf Rang 5 hat, denn mit 351,9 Punkten haben die Dingelstädter derzeit einen Vorsprung von 10,75 Punkten auf Waltershausen/Ilmenau. Die Tabellenspitze der Jugendliga liegt derzeit noch in den Händen der TsG Jena (380,1 P.), somit also knapp vor den Erfurtern, die nun Rang 2 vor Schwarza und Weimar einnehmen.

Die Ergebnisse des 2. Wettkampfes der Jugendliga.

Mit einer ähnlich hohen Tragik verlief auch der zweite Wettkampftag der männlichen Landesliga. Die Männer des MTV Erfurt, die nach dem Auftakt mit nur 1,4 Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten Jenaer in die Saison starteten, drehten nun den Spieß um und landeten in einem mehr als spannenden Zweikampf nach dem letzten Gerät auf Rang zwei vor Jena mit 1,45 Punkten Vorsprung. In der aktuellen Tabelle spiegelt sich dieser fast schon eigene kleine Wettbewerb wieder, denn Jena I und Erfurt liegen mit jeweils 14:6 Siegpunkten gleich auf, Erfurt mit fünf Hundertsteln sogar punktemäßig vorn, doch Jena profitiert durch die höhere Anzahl der Gerätepunkte (87:33) und verteidigt somit Rang 2 (419,65 P.).

Die Tabellenspitzenreiter des HSV Weimar traten gewohnt dominant auf, konnten die eigene Leistung jedoch noch einmal steigern, indem sie sich den Gerätesieg am Pauschenpferd diesmal nicht von den Jenaern aus der Hand nehmen ließen und so fünf von sechs möglichen Gewinnen verzeichneten. Nur am Reck machten ihnen die Ostthüringer mit Rainer Fischer und Peter Bohm einen Strich durch die Rechnung. Dennoch erreichen die Weimaer in diesem Wettkampf sowie auch in der Saisontabelle mit Abstand einen jeweils 1. Rang. Ähnlich konstant und sicher turnten die Männer der TsG Jena II um Jaron Panepinto und Falk Seliger. Sie wiederholten ihre Leistungen vom Auftaktwettkampf und erreichten mit 201,3 Punkten einen erneuten 4. Platz, den sie ebenfalls in der Tabelle einnehmen.

Wiederholung war auch das Motto im Duell um Platz 5. Waltershausen und die TG Gotha/Ilmenau duellierten sich wie erwartet bis zum Schluss an allen Geräten. Nach dem Rückstand von 6,1 Punkten im Saisonstart zog die Turngemeinschaft diesmal leistungstechnisch mit den Nachbarn aus Waltershausen gleich, verzeichnete bessere Gerätewertungen an Reck, Sprung und Pauschenpferd und brachte mit einem überragenden Paul Weibezahl diesmal sogar den besten Turner in der Einzelwertung hervor. Mit beinah schon schmerzhaften vier Zehnteln Rückstand sollte es jedoch für Gotha / Ilmenau am 2. Wettkampftag wieder nicht reichen. In der bisherigen Saisonwertung trennen Gotha/Ilmenau derzeit 7,5 Punkte von den fünftplatzierten Waltershäusern um Till Preuster, für die es in zwei Wochen ein Heimwettkampf sein wird. Am 07. April 2019 werden sich die Teams der Jugend- und Landesliga in Waltershausen gegeneinander messen. Hier werden die Platzierungen für das Finale am 22. Juni 2019 in Jena festgelegt.

Die Ergebnisse des 2. Wettkampfes der Landesliga.