Ersatz für die ausgefallenen Spieltage der Nachwuchsfaustballer

Am 09.01.2022 fand für die weibliche U16 sowie männliche U14 sowie U16 und U18 ein kleines Turnier in Eisfeld statt. Der Einladung der Veilsdorfer folgten die Mannschaften aus Gernrode und Vacha. Als etwas Besonderes muss man die Teilnahme der Mannschaft aus Vacha bewerten. Um es mit den Worten von Jürgen Diegmann auszudrücken „Ich weiß nicht wie lange wir keine Nachwuchsmannschaft aus Vacha gesehen haben“. Umso mehr freuen wir uns, dass es Klaus Sebastian mit seinen Mitstreitern gelungen ist, Kinder und Jugendliche für den Faustballsport zu begeistern. Das war seit einem Jahr Training das erste Mal, dass sich die Sportfreunde aus dem Wartburgkreis mit zum Teil Gleichaltrigen messen konnten. Aber auch Gernrode ist es hoch anzurechnen, dass sie den weiten Weg auf sich genommen haben, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, sich auch einmal im Wettbewerb zu messen. An dieser Stelle großen Dank an Jürgen Diegmann, Klaus Sebastian und vor allen Dingen an Ron Mitzenheim, der die Idee hatte und alles organisierte.

Gernrode konnte sich am Ende gegen alle anderen durchsetzen. Die Veilsdorfer U18 kam auf dem 2. Platz danach die 14er aus Veilsdorf. Die Mädels aus Veilsdorf belegten den 4. Platz. Vacha konnte sich noch nicht so in Szene setzen, nimmt aber sicherlich viel an Erfahrung mit nach Hause.

Es war toll mit anzusehen, wie sich die Kinder und Jugendlichen gefreut haben endlich wieder Faustball spielen zu dürfen. Wir sollten nicht über das sprechen was nicht möglich ist, sondern nach Möglichkeiten suchen, etwas zu organisieren.

von Steffen Löffler