Fliegend zum Meistertitel

Bei den diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaften der Trampolinturner gelangen dem gastgebenden Polizeisportverein Mühlhausen am vergangenen Wochenende gleich drei Siege in den drei Altersklassen Schüler, Jugend und Erwachsene. 11 Teams aus Weimar, Erfurt und Mühlhausen kämpften in der Georgii-Halle um die Medaillen und Pokale.

Mühlhausens 1. Schülermannschaft trat im zahlenmäßig stärksten Teilnehmerfeld an und hatte bereits nach dem Durchgang der Pflichtübungen die Nase vorn. Till Gottschalk, Melina Goulas, Laura Groß und Jasmin Salwik erreichten zudem in der Kür allesamt Wertungen oberhalb der 23 Punkte und erturnten einen Gesamtwert von 144,10 Punkten. Der Sieg war somit sicher.  Die Ränge 2 und 3 belegten ihre Vereinskollegen des PSV Mühlhausen 3 (138,8 P.) und 2 (136,0 P.). Mühlhausens 4. Mannschaft erreichte Rang 5 hinter dem KSSV Victoria Weimar auf Platz 4.

Ebenso erfolgreich wie die Schülermannschaft des PSV  – und zwar mit Punktgleichheit (144,1 P.) - präsentierte das Jugendteam um Oliver Gottschalk, Johanna Göbel, Richard Göbel und Laura Mier aus Mühlhausen die Pflicht- und Kürelemente. Das Gesamtergebnis auf dem Treppchen fiel hier im Vergleich jedoch etwas knapper aus, denn jeder kleiner Fehler und Punktabzug schien in dieser leistungsstarken Altersklasse doppelt zu wiegen. Mühlhausens 2. Jugendmannschaft, die durch den Erfurter Lukas Kalt aufgestockt wurde, hatte am Ende zwar einen Rückstand von 8,0 Punkten, doch traten hier nur drei Aktive an, die mit 136,1 Punkten ein tolles Ergebnis erzielten. Bronze ging an die Turnerinnen des KSSV Victoria Weimar, während Weimars 2. Jugendteam nicht ganz an die Leistungen der Ränge 1 bis 3 anschließend konnte und Platz 4 belegte.

In der sonst etwas dünner besetzten Altersklasse der Erwachsenen gingen am vergangenen Samstag, inklusive des Kampfgerichtes der Landesmeisterschaft, gleich zwei Mannschaften an den Start. Für den SSV Erfurt Nord präsentierte neben Jasmin Orth, Susanne Oswald und Sophie Rödiger auch Frank Singerer (Jahrgang 1966, Weimar), als ältester Wettkampfteilnehmer seine allererste Kür- und Pflichtübung. Trotz großer Anstrengungen und gegenseitigen Motivationsworten musste sich Team Erfurt auch in dieser Altersgruppe gegen den  PSV Mühlhausen geschlagen geben. Susanne Arnold, Romy Dietrich, Andrea Salwik (alle PSV) und Juliane Fröhlich (Weimar) hatten am Ende einen Vorsprung von 4,6 Punkten und erreichten Rang 1.

Über die drei Pokale durften sich die Mühlhäuserinnen Susann Arnold, Johanna Göbel sowie Jasmin Salwik freuen (Foto oben, von links). Sie erreichten in den drei Siegerteams die jeweils höchste erturnte Gesamtpunktzahl. Für Thüringens Trampolinturner war dies der Abschluss der Wettkampfsaison. Die nächste Landeseinzelmeisterschaft wird im Mai 2020 folgen.