Großer Andrang bei erster Trainer-Helfer-Ausbildung

von Katharina Lieske

Damit hatten die Organisatoren um Markus Geidel nicht gerechnet. Gleich 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Thüringer Turnvereinen nahmen an der erstmaligen Trainer-Helfer-Ausbildung im Gerätturnen in Jena teil, die damit eine ordentliche Premiere erlebte.

Die Mädchen und Jungen im Jugendalter fanden sich dazu am 29. und 30. Juni 2019 im Jenaer Sportforum ein. Neben der Theorie standen natürlich praxisorientierte Inhalte im Vordergrund des Lehrgangs. Dank der Unterstützung der TsG Jena, die junge Probanden zur Verfügung stellten, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre ersten Erfahrungen in den Bereichen „Helfen“, „Sichern“ und „Korrigieren“ sammeln. Mit zunehmender Dauer des Lehrganges ließ sich hierbei zudem beobachten, wie sie nach und nach die Scheu ablegten und auch beim Erkennen von Fehlern zunehmend mehr Hinweise äußerten.

Trotz der doch großen Teilnehmerzahl sei der Lehrgang sehr erfolgreich verlaufen, so Markus Geidel. „Unser Ziel war es, den Jugendlichen sowie Quereinsteigern einen einfachen Einstieg in die Trainertätigkeit zu ermöglichen, was mit diesem Lehrgang gut gelungen ist.“, reflektierte Geidel nach dem Wochenende und ergänzt: „Dies lässt uns doch optimistisch in die Zukunft blicken, sodass wir in den kommenden Jahren genügend Trainerinnen und Trainer ausbilden können, um das Turnern in Thüringen weiter zu sichern.“

 

von Markus Geidel

Zurück