Großer Juniorenspieltag in Veilsdorf

von Nico Preidel

Am 13.05. fanden in Veilsdorf in Summe 33 Ligaspiele auf 5 Feldern in 3 Altersklassen statt.

Gespielt wurde in der Altersklasse bis 12 Jahre auf 2 Spielfeldern. Zu Gast beim Ausrichtenden SV EK Veilsdorf war der TSV Bachfeld , Altstadt Nordhausen, SG Kurtschau sowie 3 Mannschaften aus der Landeshauptstadt. Die 3 Teams gliederten sich auf in ESV Lok Erfurt 1+2 und ein TV 98 Erfurt. Dem EKV gelang es alle seine Spiele im Heimischen Weihbachgrund zu behalten und verteidigte Platz 1 in der Tabelle. Der TSV Bachfeld musste sich im ersten Spiel des Tages nur den Blau-Weißen geschlagen geben. Bachfeld gewann seine darauffolgenden Spiele gegen Lok Erfurt 1+2 und gegen Nordhausen und liegt aktuell auf Rang 3 mit 4 Spielen weniger als den Zweitplatzierten Lok Erfurt 1 .In den anderen Begegnungen verteilten sich die Punkte ausgeglichen, sodass jedes Team mit Punktzugewinn zufrieden die Heimreise antreten konnte.

Für die Altersklasse bis 14 Jahre war es für alle Teams der erste Spieltag der Feldsaison. Alle Teams bestritten je ein Spiel gegeneinander. Gespielt wurde auch hier auf 2 Spielfeldern parallel. Der EKV  begrüßte die Mannschaften aus Kurtschau, Bachfeld, Erfurt, Nordhausen, Zeulenroda. Durchsetzen konnte sich ebenfalls Veilsdorf, führt die Liga somit aktuell mit 10:0 Punkten und 10:0 Sätzen an. Die SG Kurtschau musste sich nur dem EKV geschlagen geben, ist somit 2. der Tabelle. Aktuell auf Rang 3  Bachfeld, gefolgt von TV 98 Erfurt u16. Für die Teams aus Zeulenroda und Nordhausen gilt es am 24.06. in Erfurt noch Punkte zu erspielen um unter die Top 4 Teams zu gelangen. Die besten 4 Teams spielen zu den Landesmeisterschaften in Erfurt um den Titel der u14.

In der Altersklasse u18 waren 4 Teams am Start. 2 Mannschaften stellte hiervon der SV EK Veilsdorf. Ein Team mit Mädels besetzt und das zweite Team mit Jungs. Das Team mit der weitesten Anreise , der SV 1975 Zeulenroda, blieb seiner Favoritenrolle gerecht und gewann seine 3 Spiele klar. Der 2. Gast aus Vacha konnte leider keines seiner Spiele gewinnen. Die Veilsdorfer Jungs gewannen zudem gegen die Mädels. So platzieren sich die Teams nach dem ersten Spieltag wie folgt: Zeulenroda vor Veilsdorf Jungs, auf Rang 3 Veilsdorf weiblich und vorerst auf Rang 4 VFB 1919 Vacha.