Hohe Ehrung für Gernot Lutherdt

Gernot Lutherdt ist seit 1962 Vereinsmitglied in seinem Heimatverein Bachfeld. Sportlich mit sechs DDR Meistertiteln und einmal nach der Wende mit einem Deutschen Meistertitel in der Altersklasse 45 erfolgreich. Er war nicht nur viele Jahre in seinem Verein für die Nachwuchsgewinnung und deren Ausbildung verantwortlich, sondern engagierte sich schon lange bei der Organisation des Faustballsports im damaligen DDR-Bezirk Suhl. Als Schiedsrichter der Oberliga und als Mitglied der Nationalmannschaft der DDR wirkte er schon damals über die Grenzen Suhls hinaus mit. Auch nach der Wende prägte er maßgeblich den Faustballsport, nicht nur in Thüringen. Gernot gründete den Landesfachausschuss mit und begleitete, bis zu seinem Ausscheiden, dort einige wichtige Funktionen:

• Schiedsrichter Oberliga
  • Mitglied Nationalmannschaft der DDR
  • Mitglied des Bezirksfachausschuss des Bezirkes Suhl bis zur Auflösung
  • Gründungsmitglied LandesfachausschussThüringen
  • Landesjugendfachwart
  • Landesschiedsrichterwart
  • Stellvertretender Landesfachwart
  • Bundesligaschiedsrichter

Als Bundesligaschiedsrichter war er mehrere Jahre Teil des Schiedrichterteams der DFBL. Ohne Gernot Lutherdt hätte es in Thüringen nur noch sehr wenige Schiedsrichter gegeben. Er war nicht nur in Bad Blankenburg maßgeblich bei der Trainerausbildung für den Part der Schiedsrichterausbildung verantwortlich, sondern auch für die Schulungen in ganz Thüringen. Gernot war bei zahlreichen Landesmeisterschaften für die Organisation und reibungslose Durchführung verantwortlich. Ihn kann man zu Recht als Persönlichkeit des Faustballsports bezeichnen. Er wird uns fehlen. Seine feundliche Art und Weise, gepaart mit einem hohen Faustball-Wissen machen ihn für uns so wertvoll. Auf knifflige Fragen hatte er stets eine Antwort. Mir half Gernot ganz besonders intensiv, als ich die Funktion des Landesfachwartes übernahm. Dafür möchten wir, als Landesfachausschuss, im Namen aller Faustballer Danke sagen. Im Rahmen der Landesmeisterschaften der Männer (Halle) am 10.04.2022 in Eisfeld wurde Gernot zweifach geehrt. Für seine Verdienste in Thüringen bekam er die Ehrennadel des Landessportbundes verliehen. Da er aber insgesamt so wervoll für den Faustball sport ist, gab es aus den Händen vom Vizepräsidenten Sport der DFBL Fritz Unger die Ehrennadel der DFBL (Foto). Diese wird nur sehr selten an Einzelpersonen vergeben und zeigt die Besonderheit dieser Ehrung auf.

Im Namen des LFA Thüringen,

Steffen Löffler
Landesfachwart

Foto: v.l.: Ulrich Hofmann, Geschäftsstellenleiter des KSB Hildburghausen, Gernot Lutherdt und DFBL-Vizepräsident Fritz Unger