10 Formationen, 10 Medaillen

von Alexandra Grubert

Zahlreiche Medaillen für die Freie Turnerschaft 1990 Eisenach bei den Offenen Bayerischen Meisterschaften 2022

Unterföhring, 14.05.2022

Aus dem bayerischen Unterföhring haben die Eisenacher Aerobicturnerinnen 10 Medaillen mit zurück in die Thüringer Heimat nehmen können! Bei den Offenen Bayerischen Meisterschaften haben am vergangenen Wochenende alle Thüringer Formationen einen Platz auf dem Treppchen erturnt.

Im Level 1 gewannen die Dance Teams der FTE in den Altersklassen 15-17 und Erwachen mit 13,05 bzw. 13,65 Punkten. Das Fünfer Team um Julia Degner, Johanna Förster, Miriam Güntner, Elisabetta Landrock und Alexandra Landrock (E: Hermine Walda) konnte sich ebenfalls über eine Goldmedaille freuen. Als Einzelstarterin konnte Elisabetta Landrock, ebenfalls in der Erwachsenenkategorie, mit 14,65 Punkten den 3. Platz erturnen.

Im Level 2, Altersklasse 12-14, gewann das Duo mit Hanna Lehmann und Linett Schiek vor den Konkurrentinnen der TSG Pastetten. Und auch das Duo der Altersklasse 15-17 um Helene Bätzel und Lydia Herrmann gewannen in ihrer Kategorie Gold. Lydia Hermann selbst konnte in der Einzelkategorie im Level 2, Altersklasse 12-14, Platz 3 erturnen und erzielte 12,75 Punkte. In der Fünfer-Teamkategorie des Level 2 haben die kleinsten Thüringerinnen aus der Altersklasse 9-11 mit 10,15 Punkten den 2 Platz erreicht. Die Juniorinnen mit Helene Jette Bätzel, Emilia Eckert, Anna-Maria Engelhardt und Lydia Herrmann (E: Maya Jerk) haben sich mit 11,05 Punkten Platz 1 gesichert.

Im Level 3 hat das Duo mit Caya Anna Schlegelmilch und Maria Annegret Vogler mit 10,15 Punkten Platz 1 erreicht.

Der kleine, familiäre Wettkampf, ausgerichtet vom TSV Unterföhring, hatte in diesem Jahr Teilnehmer:innen vom 1. SSV Ulm, der TSG Pastetten, dem TV Jahn Zizenhausen und der FT 1990 Eisenach. Mit den insgesamt 4 Vereinen war das Starterfeld eher klein, dennoch boten diese Landesmeisterschaften eine gute Möglichkeit Wettkampferfahrung zu sammeln. Nach  der mehrjährigen pandemiebedingten Pause ist es vor allem für jünger Athletinnen und Athleten wichtig, Erfahrung auf der Fläche zu sammeln. Für die Mädels der Freien Turnerschaft Eisenach hat das super geklappt und die Belohnung waren nicht nur die vielen Medaillen selbst, sondern auch Lobbekundungen von den Zuschauer:innen in perfektem Bayerisch: „Jo mei, des woar doch a mal klasse!“. Das finden wir auch und beglückwünschen die Aerobicturnerinnen aus Eisenach!