10 Meistertitel für Mühlhausens Trampolinturner

von Katharina Lieske

Hoch hinaus ging es am vergangenen Samstag für Thüringens Turnerinnen und Turner auf dem Trampolin bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften. Der ausrichtende Verein PSV Mühlhausen e.V. begrüßte die Gäste des KSSV Victoria Weimar e.V. in den Altersklassen Schüler, Jugend und Erwachsene.

Die Mädchen und Jungen der AK Schüler begannen die Meisterschaft und präsentierten nacheinander ihre Pflicht- und Kürübungen. Am besten gelangen diese der erst 5-jährigen Juna Salwik, die als jüngste Teilnehmerin zur Meisterschaft antrat und ihre ältere Konkurrenz auf den Silber- und Bronzerang verwies. Schwester Jasmin startete in der Schülerklasse A und nahm hier ebenfalls den Sieg mit nach Hause – inklusive der Tageshöchstwertung von 47,9 Punkten. Mit dem ersten Platz von Alexia Goulas, die in Klasse B als einzige Starterin antrat, sowie den Siegen der männlichen Turner Oskar Arnold (Schüler C), Till Gottschalk (Schüler B) und Jonas Gemein (Schüler A) konnten die Mühlhäuser die Schülerklasse komplett für sich entscheiden.

Im weiblichen Jugendbereich waren die Gäste aus Weimar mit Antonia Raspe (Jugend C) ebenfalls erfolgreich. Als Einzelstarterin war ihr der Titel bereits sicher, den sie sich mit ihren Leistungen dennoch verdient machte. Teamkollegin Sina Meißner trat in der nächsthöheren Klasse B gegen die drei Konkurrentinnen aus Mühlhausen an und lag nach dem Pflichtdurchgang sogar mit 20,2 Punkten vorn. Nach der Kürübung musste sie die Führung allerdings Johanna Göbel überlassen, die mit 1,02 Punkten Vorsprung gewann. Ähnlich wie im weiblichen, ging auch im männlichen Juhendbereich C nur ein Starter auf das Trampolin. Friedrich Guthaus erturnte dennoch 44,83 Punkte. In der Klasse B machten Richard Göbel und Oliver Gottaschalk (beide Mühlhausen) den Sieg unter sich aus. Schien es nach dem Pflichtübung noch knapp zu werden, stand der klare Sieger nach der Kür fest: Richard Göbel erreichte den Meistertitel mit 13,1  Punkten Vorsprung.

Ein weiterer Landeseinzelmeistertitel war nun noch unter den Erwachsenen zu vergeben. Susann Arnold, Andrea Salwik und Nicole Gottschalk (alle Mühlhausen) präsentierten nacheinander ihre Pflicht- und Kürübungen, die das Kampfgericht wie folgt bewertete: Rang 1 für Arnold (46,21 P.) vor Salwik (40,01 P.) und Gottschalk (38,34 P.)

Zurück