Im November ist 3. Tag des Kinderturnens!

Vom 08. bis zum 10. November 2019 öffnen Vereine in ganz Deutschland ihre Türen für alle Kinder. Meldet auch ihr euch jetzt an! Wir freuen uns über bunte Mitmachangebote, volle Turnhallen, viele strahlende Kinder und zahlreiche Anmeldungen über die DTB Website!

Wie kann ich als Verein mitmachen?

Es gibt keine Vorgaben, was Vereine an diesem Tag veranstalten, Hauptsache es dreht sich ums Kinderturnen: Tag der offenen Tür, Abnahme des Kinderturn-Abzeichens, offene Kinderturn-Halle, Kinderturn-Stunde und vieles mehr.

Wie funktioniert die Anmeldung zum Tag des Kinderturnens?

Unter www.kinderturnen.de leitet der Button „Direkt zur Anmeldung Tag des Kinderturnens“, umgehend zum Anmeldeformular. Das Anmeldeportal ist bis 30.09.2019 geöffnet. Jeweils mittwochs bis 12:00 Uhr wird die Landkarte der angemeldeten Vereine aktualisiert. Somit können Vereine ihre Veranstaltung am Mittwoch nach der Anmeldung auf der Landkarte sehen. Im späteren Verlauf erhalten alle teilnehmenden Turn- und Sportvereine eine Mail vom Thüringer Turnverband mit weiteren Informationen und vor allem einen Link zum geschützten Servicebereich für alle angemeldeten Vereine. Dort befinden sich Downloads für die Pressearbeit sowie die Druckmaterialien des Kinderturn-Abzeichens, welches die Vereine für 25 Kinder mit der Aktionsbox erhalten, um sich weiteres Material ausdrucken zu können.

Nach der Anmeldung wird dem Verein Folgendes zur Verfügung gestellt:

• Materialien zur Abnahme des Kinderturn-Abzeichens für Alle: Begleitheft, Plakat, Stempel und Kissen, 12 Stationskarten, 25 Laufkarten mit Urkunde
• Materialien zur Aktion „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Banner „Wir machen Kinder stark“, Flyer,
Broschüre, Chiffontücher, Spielideen und Elternmagazin
• Aktionsflyer und den Ratgeber „Mehr Bewegung für alle Kinder“
• Einladungen, Flyer, Plakate und Pressemitteilungen als Download für die Bewerbung eurer Aktion
• Veröffentlichung eurer Veranstaltung auf der Landkarte unter Kinderturnen.de

Außerdem können Vereine durch die bundesweite Aktion neue Mitglieder gewinnen oder bestehende binden.

Bei Fragen zum Tag des Kinderturnens stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!