Internationales Deutsches Turnfest 2025 - one year to go!

von Nico Preidel

Vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 wird mit dem Internationalen Deutschen Turnfest 2025 das weltweit größte Wettkampf- und Breitensportevent in Leipzig veranstaltet. Knapp ein Jahr vorher trafen sich die Hauptverantwortlichen der Stadt Leipzig, des Deutschen Turner-Bundes sowie des Vereins Deutsche Turnfeste am Ort des Geschehens und gaben einen Ausblick auf das vielfältige Programm sowie das „unschlagbare“ Grundkonzept einer Sportgroßveranstaltung. In der idealen Austragungsstadt mit dem großzügigen Messegelände und den zentralen Sportstätten wird es ein modernes und kompaktes Turnfest geben - so viel steht ein Jahr im Voraus fest.

Die Mission: Die Faszination des Turnens ressourcenschonend erlebbar machen
Passend zur rasant wachsenden und sich stetig verändernden Austragungsstadt wird auch das Turnfest ein sehr modernes, zeitgemäßes und attraktives Programm bieten, dass sich kein Turnsport-Interessierter entgehen lassen darf. Es ist die Chance, dass was in den Vereinen gelebt wird, auf großer Bühne darzustellen.
Unsere Mission ist es, im und durch das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025 die Faszination des Turnens erlebbar zu machen, sie zu stärken und weiterzutragen. Zudem wollen wir das Bewusstsein für einen nachhaltigen, aktiven und gesunden Lebensstil wecken, Freude an der Bewegung vermitteln. Es ist Ziel, den Vereinssport in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und schlussendlich ganz wichtig: Begegnung und soziales Miteinander ermöglichen. Denn dafür steht vor allem der Sport in den Turn- und Sportvereinen des DTB“, sagt Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes zu den Zielen des Turnfestes in Leipzig.

Die Angebote:
Ab dem 03.06.24 werden alle Angebote im Programmguide unter www.turnfest.de veröffentlicht.
Die Teilnehmenden können ab dem 17.06.24 ebenfalls unter www.turnfest.de die Angebote buchen.