Jena und Weimar holen Pokalsiege in Ligafinals

von Katharina Lieske

Das Jugend Turn-Team der TsG Jena nutzte am vergangenen Samstag den Heimvorteil und gewann in den eigenen vier Hallenwänden das Pokalfinale der Jugendliga 2019 und trägt somit den Titel des Landesmannschaftsmeisters. Die Jungs um Lenno Trübner turnten die über die gesamte Saison hinweg fehlerfrei und bescherten sich somit einen krönenden Abschluss. Nicht einmal den Tagessieg, welchem man durchaus den zweitplatzierten Erfurtern zutraute, ließen sie sich nehmen. Stattdessen drehte das junge Team noch einmal richtig auf, erreichte Höchstwertungen an Boden, Pferd sowie Reck und mit 190,50 Punkten, also weniger einen Punkt Vorsprung, Platz 1 des im vierten Wettkampf. „Mit dem Tagessieg haben wir tatsächlich nicht gerechnet.“, so Trainer Falk Seliger. „Die Jungs waren vor dem Finale so motiviert, dass ich sie im Training regelrecht bremsen musste. Diesen Ansporn haben sie mit in den letzten Wettkampf genommen und am Ende verdient gewonnen.“ erklärt der Jenaer und findet abschließend rührende Worte an seine Turner: „Ich habe es selten erlebt, dass eine Truppe so zusammenwächst.“ 

Für das junge Team aus Thüringens Hauptstadt ist der zweite Tabellenrang ebenfalls ein herausragendes Ergebnis. Nach einem personell geschwächten Auftakt, gelang ihnen an den folgenden beiden Wettkampftagen der Weg zurück in die oberen Tabellenränge. Knapp hinter Erfurt durfte sich am Samstag das Jugendteam aus Schwarza über den erreichten Bronzerang freuen, denn auch sie haben eine erfolgreiche Saison hinter sich. Die Turner des HSV Weimar präsentierten im Finale konstante Leistungen, mit denen sie an die der vorigen Wettkämpfe anknüpfen konnten. Weimars Karl Pietschmann setzte sich an den Ringen gegen die Konkurrenz durch und erturnte hier die beste Wertung. Mit Platz 4 in der Tages- und auch der Saisonwertung reiht sich der HSV vor dem Team des TV Dingelstädt ein. Die Nordthüringer mussten sich beim vierten und letzten Wettkampf erstmals von der Turngemeinschaft Waltershausen/Ilmenau geschlagen geben, wodurch sich im Gesamtklassement jedoch keine Veränderung ergab. Hier hielten die Dingelstädter den 5. Rang.

 

Die abschließende Saisontabelle der Jugendliga 2019 (Stand: 24.06.2019)

Die Ergebnisse des 4. Wettkampftages der Jugendliga

 

 

5. Titel in Folge für den HSV

Die Männer des HSV Weimar konnten sich am Samstag im direkten Duell klar gegen den MTV 1860 Erfurt durchsetzen und holten damit zum fünften Mal in Folge den Sieg in der Thüringer Landesliga. Mit der Anwendung des Scoresystems, wie es auch in der Deutschen Turnliga praktiziert wird, traten pro Gerät je vier Turner beider Teams im direkten Duell an. Die Differenz der beiden erturnten Wertungen wurde in Scorepunkte umgewandelt (siehe Anhang). Erfurt konnte dennoch das ein oder andere kleine „Mann gegen Mann“- Duell erfolgreich bestreiten. So setzte sich Maximilian Fromm beispielsweise am Boden gegen Weimars Peter Bongartz mit 0:4 durch, Karsten Stiebeling gelang am Pferd die bessere Kür gegenüber Tobias Grünewald (Weimar) und der noch junge Finn Torge Waack bescherte seinem Team drei Scorepunkte mit einer fehlerfreien Reckübung. Erwartungsgemäß gelang das jedoch nicht an allen Geräten, so entschieden die Rekordsieger die Ergebnisse an Sprung und Barren mit 11:0 und 8:0 für sich. Das Endergebnis im Kampf um den Landesligasieg 2019 lautete 52:14 Scorepunkte für den HSV Weimar.

Der spannendste Zweikampf ereignete sich zwischen den beiden gastgebenden Teams der TsG Jena. Während die Erste und Zweite nach jeweils einem gewonnen Gerät noch gleich auf lagen und die taktischen Überlegungen erfolgreich schienen, zog Jena I am Boden punktetechnisch davon und konnte diesen Vorsprung an Barren Reck und Sprung noch weiter ausbauen. Jena II konnte u.a. mit den Leistungen durch Falk Seliger, Jaron Panepinto und Peter Schneider insgesamt 30 Punkte erzielen, denen jedoch 50 Punkte der Teamkameraden gegenüberstanden.

Das Duell um den vorletzten 5. Rang der Tabelle bestritten Waltershausen und die Turngemeinschaft (TG) Gotha/Ilmenau. Im Verlauf der drei vergangenen Wettkampftage erreichten beide Teams immer knappe hintereinanderliegende Platzierungen, wobei Waltershausen die Nase vorn hatte. Auch beim Finale in Jena konnten die Männer der Turngemeinschaft gut mithalten. Der 4:7 Sieg am Pferd und ein 7:7 Unentschieden am Reck machten auch dieses Zusammentreffen spannend. An den nachfolgenden Geräten hatten die Waltershäuser jedoch mehr Geschick und konnten durch Justus Ernst, Till Preuster und Leonard Kracik gleich elf Punkte an den Ringen gut machen, gefolgt von weiteren neun Scorezählern am Barren durch Mattis Kilian und Jonas Wojke. Die beiden „zu Null Siege“ an Boden und Sprung machten den 5. Rang in der Tabelle sicher.

 

Die Ergebnisse der "Mann gegen Mann"- Duelle

Einteilung der Scorepunkte

Zurück