Karrierehöhepunkt für Nils Dunkel

von Katharina Lieske

Diesen Moment wird er sein Leben lang wohl nicht mehr vergessen. Nils Dunkel sichert sich die Bronzemedaille an seinem Paradegerät Pauschenpferd auf internationaler Ebene bei den European Championships in München. Was für ein toller Erfolg!  Damit schließt der gebürtige Erfurter die Heim-EM als erfolgreichster Deutscher Turner ab und feiert den bisherigen Höhepunkt seiner Turnerkarriere.

Bereits mit dem Einzug in das Finale am Pauschenpferd erfüllte sich der 25-Jährige einen Traum, denn die Vorbereitungen auf die Heim-EM liefen mit einem gebrochenen Finger alles andere als optimal. Als vierter Starter ging Dunkel am Sonntag an das Gerät und war sichtlich überrascht als die Wertung der Kampfrichter aufleuchtete: 14,633 Punkte bedeuteten zunächst Rang 2. Und nun hieß es warten und zittern. Nachdem sich der Niederländer Loran de Munck als vorletzter Turner der Riege den Silberrang sicherte, konnte nur noch der Armenier Artur Davtyan etwas ausrichten. Doch seine Übung wollte einfach nicht rund laufen. Und dann wurde ein Traum war. Nils Dunkel durfte befreit aufatmen und die Arme in die Luft reißen! Bronze! Der neue European Champion wurde der Armenier Harutyun Merdinyan.

Der Thüringer Turnverband gratuliert Nils Dunkel herzlich zu diesem grandiosen Erfolg!

Im Teamfinale belegte die Mannschaft um Lukas Dauser, Nils Dunkel, Andreas Toba, Glenn Trebing und Lucas Kochan zuvor den 7. Rang.

Zurück