Kurtschauer Damenmannschaft wird Thüringer Vizemeister

von Katharina Lieske

Erfurt. Am Sonntag, den 6. März, trafen sich die Damenmannschaften des Thüringer Faustballs zur Landesmeisterschaft der Hallensaison 2021/22 in der Turnhalle des Sportgymnasiums in der Landeshauptstadt. Zuvor war die reguläre Saison in Folge der Corona-Pandemie erneut abgesagt worden. Auch dadurch verringerte sich das Teilnehmerfeld von sechs auf fünf Mannschaften, da Fortuna Seebergen nicht antrat.

Die Spielerinnen der SG Kurtschau hatten es bei der Endrunde mit Gastgeber TV 98 Erfurt, dem TSV 1898 Bachfeld, Lokalrivale SV 1975 Zeulenroda sowie dem SV EK Veilsdorf zu tun und wurden gegen die vier letztgenannten Teams ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht. So konnte Zeulenroda alles in Allem ungefährdet mit 2:0 nach Sätzen (11:3, 11:8) geschlagen werden. Gleiches gilt für die Partien gegen Bachfeld (2:0 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:3 und 11:9) und Veilsdorf (2:0 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:4 und 11:9). Einzig im bereits im Vorfeld als besonders wichtig einzuschätzenden Match gegen die gastgebende Erfurter Mannschaft mussten die Spielerinnen der SGK eine Niederlage einstecken, die mit 0:2 nach Sätzen (9:11, 3:11) ähnlich deutlich ausfiel wie die Erfolge in den vorangegangenen Partien. Da sich die Erfurterinnen in ihren anderen Spielen ebenfalls nahezu schadlos hielten und einzig beim 1:1 nach Sätzen (8:11, 11:8) gegen Bachfeld einen Punktverlust verzeichneten, musste die Damenmannschaft der SG Kurtschau am Ende trotz starker 8:2 Punkte mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen. Den Thüringer Landesmeistertitel im Damenfaustball 2021/22 sicherte sich hingegen der TV 98 Erfurt mit 9:1 Zählern. Auf den weiteren Plätzen hinter Erfurt und Kurtschau folgten der drittplatzierte TSV 1898 Bachfeld (5:5 Punkte), das viertplatzierte Veilsdorf sowie das fünftplatzierte Zeulenroda (jeweils 4:6 Punkte, Letztere aber mit dem schlechteren Satzverhältnis) und auf dem letzten Platz Fortuna Seebergen, das bedingt durch das Nichtantreten mit 0:10 Zählern geführt wird.

Wenngleich sicherlich die Goldmedaille das erklärte Ziel der Kurtschauer Faustballerinnen war, stellt der zweiten Platz gerade in Anbetracht einer schwierigen Saison dennoch einen Erfolg dar. Die Kurtschauer Mannschaft spielte am Sonntag mit Paula Kluge, Johanna Frantz, Denise Steinführer, Anna Sturm (auf dem Bild stehend von links), Jeannine Golombek sowie Carola Münster (auf dem Bild hockend von links).

von Christian Labuhn

Zurück