Kurtschauer Frauen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen

Greiz-Kurtschau. Am vergangenen Sonntag hatte die Damenmannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau ihren zweiten Spieltag der diesjährigen Feldsaison im Thüringer Faustball. Vor heimischem Publikum traf man ab 10 Uhr auf den TV 98 Erfurt und auf den SV 1975 Zeulenroda. Am ersten Spieltag gelangen den Kurtschauer Damen gegen Bachfeld und Veilsdorf vier Siege in vier Spielen, sodass man als Tabellenführer in den Spieltag ging, gegen die zuletzt starken Damen aus Erfurt allerdings mindestens ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten hatte.

In der ersten Partie des Tages traf Kurtschau allerdings erstmal auf Zeulenroda, das erwartungsgemäß mit 2:0 nach Sätzen (11:6, 11:5) bezwungen werden konnte. Die Zeulenrodaerinnen ihrerseits konnten wenig später auch gegen Erfurt keinen Punktgewinn landen und unterlagen erneut mit 0:2 nach Sätzen, diesmal bei Satzergebnissen von 7:11 und 6:11. Im Anschluss daran stand zum Abschluss der Hinrunde das erste Aufeinandertreffen von Kurtschau und Erfurt an diesem Tag auf dem Programm. Hier gelang es den Spielerinnen der SG Kurtschau nicht, den Gegner zu besiegen, sodass am Ende eine 0:2-Niederlage nach Sätzen (7:11, 8:11) zu Buche stand.

Die Rückrunde startete erneut mit einem souveränen Sieg der Kurtschauer Damen gegen Zeulenroda, das erneut mit 2:0 nach Sätzen, diesmal mit Satzergebnissen von 11:6 und 11:4, bezwungen wurde. Die Spielerinnen aus Erfurt hingegen offenbarten im darauffolgenden Match im ersten Satz überraschend leichte Probleme mit Zeulenroda, wenngleich man sich dennoch mit 12:10 durchsetzen konnte. Zusammen mit einem 11:6 im zweiten Abschnitt ging auch das Rückspiel gegen Zeulenroda mit 2:0 nach Sätzen an den TV 98 Erfurt. Eine ausgesprochen ausgeglichene Partie entwickelte sich im letzten Match des Spieltages, dem Rückspiel zwischen Kurtschau und Erfurt. Wie schon in der Hinrunde hatten die Spielerinnen aus der Thüringer Landeshauptstadt dabei erneut das bessere Ende für sich und landeten mit 2:0 nach Sätzen (11:9, 13:11) den vierten Sieg im vierten Spiel.

Trotz der beiden Niederlagen vom Sonntag rangiert die Damenmannschaft der SG Kurtschau mit 12:4 Punkten weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz, hat allerdings vier Spiele mehr bestritten als die direkte Konkurrenz aus Erfurt. Diese hat die Möglichkeit, am dritten, für Kurtschau spielfreien, Spieltag gegen Bachfeld und Veilsdorf noch an der SGK vorbeizuziehen. Die Kurtschauer Damen spielten am Sonntag mit Denise Steinführer, Paula Kluge, Jeannine Golombek, Emely Stier, Carola Münster sowie Johanna Frantz.

von Christian Labuhn