Faustball: Veilsdorf und Gernrode holen Landesmeistertitel!

Veilsdorf's U10-Faustballer holen sich Landesmeistertitel

Eisfeld. Am vergangenen Samstag, dem 2. Februar, fand im Thüringer Wald die Thüringer Landesmeisterschaft im Hallenfaustball der Altersklasse U10 statt. Die Unter-10-Jährigen der Sportgemeinschaft Kurtschau waren in dieser Saison erstmals im Ligabetrieb angetreten und hatten sich als Tabellendritter für die Endrunde qualifiziert. Hier spielte man ab 10 Uhr je einmal gegen Gastgeber SV EK Veilsdorf sowie den SV Fortuna Seebergen.

Die Veilsdorfer hatten die reguläre Saison auf Platz eins beendet und gingen dementsprechend als Favorit in die Landesmeisterschaft, hatten aber im ersten Match noch spielfrei. In diesem standen sich Kurtschau und Seebergen gegenüber. Nachdem Seebergen den ersten Satz mit 11:5 für sich entscheiden konnte, gelang Kurtschau mit 11:9 im zweiten Satz der 1:1-Ausgleich. Danach konnte sich der Tabellenzweite aus Mittelthüringen jedoch wieder steigern, die beiden restlichen Sätze jeweils mit 11:6 und damit auch das Gesamtspiel mit 3:1 nach Sätzen gewinnen.

Direkt im Anschluss trafen die Kurtschauer Unter-10-Jährigen dann noch auf Veilsdorf und mussten hier eine 0:3-Niederlage nach Sätzen (6:11, 6:11, 5:11) hinnehmen, sodass keine Verbesserung in der Tabelle mehr möglich war. Damit beendeten die jüngsten Kurtschauer Spielerinnen und Spieler ihre erste Spielzeit auf dem dritten Tabellenplatz (Bild rechts).

Im letzten Spiel des Tages duellierten sich abschließend noch Veilsdorf und Seebergen (Bild Mitte) quasi in einem Finale um die Landesmeisterschaft. Die Veilsdorfer ließen dabei nichts anbrennen, gewannen alle drei Sätze mit 11:8, 11:8 sowie 11:7 und holten sich durch das 3:0 nach Sätzen damit verdient und ohne eine einzige Niederlage im Saisonverlauf den Thüringer Landesmeistertitel (Bild links).

Die aktuellen Ergebnisse der Verbandsliga U10.

von Christian Labuhn

Souveräner Titelgewinn für Gernrode

Die diesjährige Hallensaison der vier gemeldeten U12-Teams um SV EK Veilsdorf, Fortuna Seebergen, TV 98 Erfurt und SV Gernrode begann etwas holprig. Die Gastgeber aus Erfurt mussten aufgrund der Hallensituation den 1. Spieltag im November 2018 absagen. Kurzerhand organisierten die Trainer via Whatsapp-Gruppe einen Ausweichtermin, sodass die Mannschaften bereits am nächsten Tag in Veilsdorf ihre Spiele bestreiten konnten. Eine super Sache auch für den Staffelleiter, der nur informiert wurde, dass der Spieltag verlegt wird. Dank des Engagements der Veilsdorfer ging alles ohne Probleme über die Runden. Gernrode, die bereits am längsten in dieser Altersklasse spielen, nahmen nach dem ersten Spieltag Platz 1 vor Veilsdorf, Seebergen und Erfurt ein. Der 2. Spieltag fand in Gernrode statt. Hier wurden  sehr schöne Spiele ausgetragen, wobei man bei den "neuen" Teams Fortschritte erkennen konnte. Erfurt und Seebergen tauschten am Ende die Plätze in der Tabelle. Somit standen die Ränge für die Landemeisterschaften in Veilsdorf fest. Gernrode nahm ungeschlagen den Platz als Tabellenerster vor Veilsdorf, Seebergern und Erfurt ein.

Am 02.Februar 2019 reisten alle Mannschaften zu den Landesmeisterschaften nach Veilsdorf. Im ersten Halbfinale standen sich Erfurt und Gernrode gegenüber. Hier setzte sich die Mannschaft aus Gernrode sicher mit 2:0 gegen Erfurt durch. Das zweite Match wurden von den Gastgebern aus Veilsdorf und Seebergen bestritten. Erstere nutzten ihren Heimvorteil und setzten sich mit 2:0 Sätzen durch. Somit trafen im Spiel um Platz 3 Erfurt und Seebergen aufeinander. Den 1. Satz konnte Seebergen mit 11:2 Punkten gewinnen; Im 2. Satz hatte Seebergen größere Mühe. Erfurt kämpfte ganz stark, musste sich am Ende aber knapp mit 13:15 Punkten geschlagen geben.

Das Endspiel wurde nun zwischen Veilsdorf und Gernrode ausgetragen. Gernrode war nur mit fünf Spielern angereist, denn vier Spieler samt Kapitän mussten krank zu Hause bleiben. Trotzdem war nicht zu übersehen, dass Gernrode schon mehrere Jahre in dieser Altersklasse spielt. Drei Mädchen haben schon zu der Mannschaft gehört, die 2016 an den Deutschen Meisterschaft in Dietz teilnahm. Am Ende siegten die Gernröder sicher mit 2:0 Sätzen und durften sich über den Landesmeistertitel freuen (Foto unten). Für einen Teil der weiblichen Spielerinnen aus Gernrode war es der 5. und auch letzte Titel in der U12. Sie werden im Sommer in die nächsthöhere Klasse der U14 wechseln. Die Siegerehrung wurde vom neuen Landesfachwart Steffen Löffler durchgeführt. Ein großes Dankeschön geht an den SV EK Veilsdorf für die gute Durchführung der Landesmeisterschaften!

Die aktuellen Ergebnisse der U12- Verbandsliga.

von Jürgen Diegmann