Landesmeisterschaften der Männer und Frauen Feld 2018

von Steffen Löffler

Die teilweise überraschenden Landesmeister stehen fest

Landesmeisterschaften Frauen und Männer im Feldfaustball 2018

Überraschungen bei den Titelkämpfen, Bachfeld ohne Titel.

Neuling Seebergen bei den Frauen und Zeulenroda bei den Männern heißen  die diesjährigen Landesmeister im Feldfaustball

Bachfeld. Bei den 28. Feldfaustball Landesmeisterschaften der Frauen und Männer in Bachfeld  konnten Seebergen bei den Frauen erstmals wieder den Titel erringen  und bei Männern verteidigte Zeulenroda die Trophäe.

Bei guten Platzverhältnissen und hervorragenden Witterungsbedingungen richtete zum wiederholten Male der TSV 1898 Bachfeld die Landesmeisterschaften der Männer und Frauen aus.

Der Ausrichter und Tabellenerste der Feldsaison ging als Favorit ins Rennen. Titelverteidiger Zeulenroda und Kurtschau 2 sowie Erfurt folgte auf den Plätzen.

Im ersten Halbfinale konnte der Gastgeber gegen Erfurt mit 3:0 gewinnen, allerdings waren alle drei Sätze hart umkämpft.

Im Zweiten Halbfinale, ein rein Ostthüringer Duell, ließ Zeulenroda Kurtschau 2 keine Chance. Mit 3:0 und klaren Satzergebnissen konnte Kurtschau 2 zu keiner Zeit den Favoriten Paroli bieten.

Damit standen sich Erfurt und Kurtschau 2 im kleinen Finale gegenüber. Kurtschau 2 konnte die ersten beiden Sätze 11:9 gewinnen. Dann entschied Erfurt die nächsten beiden Sätze für sich und es schien im Entscheidungssatz beim Stand von 8:4 für Kurtschau 2 das Spiel entschieden. Doch fünf Punkte in Folge für Erfurt ließ das Spiel erneut kippen. Letztlich gewann Erfurt den entscheidenden

1. Satz mit 15:13 und belohnte sich für ihrer kämpferischen Leistung mit den Bronzeplatz.

Im Endspiel standen sich Zeulenroda und Bachfeld  gegenüber. Zeulenroda trat durchweg mit einer deutlich jüngeren Mannschaft an gegen die Routiniers des Gastgebers, sodass es nicht verwunderte, das die Ostthüringer durch ihre technische und dynamische Überlegenheit klar mit 3:1 gewannen.  Bachfeld war, auch durch zu viele Eigenfehlern, dieser Übermacht einfach nicht gewachsen.

Sehr erfreulich, dass das Thüringer Niveau inzwischen mehr und mehr von jungen zum Teil sogar noch Jugendspielern bestimmt wird. Allem voran Zeulenroda, die  mit ihrem überragenden Überschläger Justin Kießling eine glänzende Mannschaftsleistung bot. Aber auch Erfurt und Kurtschau können stolz auf ihre jungen Talente sein und geben einen positiven Ausblick für den Thüringer Faustballsport der Zukunft. Bleibt nur zu hoffen, dass eine erfolgreiche Weiterentwicklung stattfindet.

Ergebnisse Männer:

Halbfinale:

Bachfeld  – Erfurt                   3:0       14:12/ 15:14/ 11:8

Zeulenroda  – Kurtschau        3:0       11:6/ 11:6/ 11:9

um Platz 3:

Erfurt –   Kurtschau               3:2       10:12/ 10:12/ 12:10/ 11:7/ 15:13

um Platz 1:

Bachfeld  - Zeulenroda           1:3       11:9/ 6:11/ 9:11/ 8/11

Landesmeister der Männer 2018

Endstand:

1. SV 1975 Zeulenroda
  2. TSV 1898 Bachfeld
  3. TV 98 Erfurt
  4. SG Kurtschau

Bei den Frauen war nach jahrelangen Rückgang wieder ein deutlicher Aufwind zu spüren.

So waren mit Seebergen und Bad Frankenhausen gleich zwei neue Teams am Start, die sich beide auf Anhieb für die Endrunde qualifizieren konnten.

Die Damen aus Seebergen, die nach jahrelanger Abstinenz wieder zu alter Stärke gefunden haben, gingen sogar als Tabellenerster und somit als Favorit ins Rennen.

Im 1. Halbfinale besiegten sie, allerdings mit etwas Mühe,  Bad Frankenhausen mit 3:1.

Das 2. Halbfinale entschied Bachfeld nach großem Kampf gegen Kurtschau mit 3:2 für sich.

Im Spiel um Platz 3 boten Kurtschau und Bad Frankenhausen eine ausgeglichene Leistung. Den 1.Satz konnte sogar der Neuling aus Nordthüringen für sich entscheiden, musste sich aber in der Folge der besseren Leistung der Spielerinnen aus Kurtschau mit 3:1 knapp geschlagen geben. Bad Frankenhausen enttäuschte keines Wegs und kann stolz auf ihrer Leistung als Endrundenteilnehmer sein.

Das Endspiel dominierte Seebergen klar und gewann mit 3:1 verdient die Meisterschaft. Bachfeld, die verletzungsbedingt noch auf ihre Hauptangreiferin verzichten musste, konnte nur im 3. Satz Paroli bieten und diesen für sich entscheiden. Zu mehr reichte es nach dem knappen und kräftezehrenden Fünfsatz- Halbfinale nicht mehr. Für Seebergen wurde diese Saison mit dem  Wiedereisteig nach mehreren Jahren in der Versenkung ein voller Erfolg und prompt mit dem Landesmeisterteetitel gekrönt.

Ergebnisse Frauen:

Halbfinale:

Seebergen – Bad Frankenhausen       3:1       11:9/ 11:6/ 14:15 /11:8

Kurtschau       - Bachfeld                   2:3       11:8/ 11:8/ 9:11/ 8:11/ 3:11

um Platz 3:

Frankenhausen –   Kurtschau            1:3       13:11/ 8:11/ 10:12/ 8:11

um Platz 1:

Seebergen       - Bachfeld                   3:1       12:10/ 11:5/ 8:11/ 11:6

Landesmeisterinnen Feld 2018

Endstand:

1. Fortuna Seebergen
  2. TSV 1898 Bachfeld
  3. SG Kurtschau
  4. VSG Bad Frankenhausen

Ein herzlicher Glückwunsch ergeht an die Landesmeister und die Platzierten. Danken möchte ich   Conny Schwesinger,  Steffen Hermann und Ron Mitzenheim für ihre Einsätze als Schiedsrichter.

Dank geht natürlich auch an dem TSV Bachfeld mit seinem Team, die nun schon zum wiederholten Male ein würdiger Ausrichter der Landesmeisterschaften waren.

gez. Gernot Lutherdt

24.06.2018