Landesmeisterschaften Gerätturnen

von Nico Preidel

160 Turnerinnen und Turner kämpfen am Samstag um die Thüringer Einzelmeistertitel!

Am kommenden Samstag wird der Thüringer Turnverband die jährlichen Landeseinzelmeisterschaften im Gerätturnen in der Landessportschule Bad Blankenburg ausrichten. 160 Turnerinnen und Turner aus 18 Vereinen haben sich während der vergangenen Wochen bei regionalen Wettkämpfen für die Meisterschaft qualifiziert und blicken nun auf eines der wichtigsten Wochenenden des Jahres.

Erstmalig werden die Meisterschaften an einem Tag in zwei Durchgängen durchgeführt.  Die breitesten Teilnehmerfelder bestehen auch in diesem Jahr in den Altersklassen 12 bis 17, sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich. Mit Waltraud Müller (TSV Nordhausen, AK w 75/79) sowie Helmut Kaufmann, Horst König und Frank Lahn (alle TSV Nordhausen e.V. AK 80+) treten im zweiten Durchgang die ältesten Turnerinnen und Turner am Wettkampf an.

Zeitplan

Für das Orga-Team rund um Landesfachausschuss Gerätturnen dient der Wettkampf auch als kleiner Test für den vom 19.10.-20.10.2024 an gleicher Stelle stattfindenden Deutschlandpokal der Senioren. Zu diesem Wettkampf werden 300 Turnerinnen und Turner aus ganz Deutschland erwartet.