Landesturntag wählt neues TTV-Präsidium

Im Rahmen des turnusmäßigen 10. Landesturntages des Thüringer Turnverbandes wählten die anwesenden Delegierten die Mitglieder des TTV-Präsidiums für die Amtszeit 2018 bis 2022. Neben der einstimmigen Wiederwahl des Präsidenten, Burkhardt Wartner, der sein Amt erneut für vier Jahre ausrichten wird, wurden auch folgende Vizepräsidentinnen und-präsidenten ein weiteres Mal ernannt:

Vizepräsident Verbandsentwicklung / Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Barth (SV 1883 Schwarza e.V.)

Vizepräsident Wettkampfsport
Frank Böhm (Möbisburger SV e.V.)

Vizepräsidentin Frauen, Familie, Ältere
Ingrid Kriebel (SG GutsMuths Schnepfenthal e.V. )

Vizepräsidentin Fitness- und Gesundheitssport
Kerstin Ischdons (Gothaer Turnverein 1860 e.V.)

Vizepräsident Bildung
Karl-Heinz Preidel (MTV 1860 Erfurt e.V.)

Ein Amtswechsel fand in der Position des Schatzmeisters statt. Der Landesturntag wählte Diana Krieger (Turn- und Gymnastikverein Waltershausen e.V.) einstimmig als Nachfolgerin für Brunhilde Böhm, die für ihr langjähriges Engagement als Ehrenmitglied des Thüringer Turnverbandes ausgezeichnet wurde. Bereits im September gewählt und nun offiziell bestätigt wurde ebenfalls das Amt der Landesjugendwartin Rita Quanz.

TTV-Präsidium v.l.: Kerstin Ischdons, Diana Krieger, Burkhardt Wartner, Ingrid Kriebel,
Rita Quanz, Karl-Heinz Peidel. Fehlend: Thomas Barth, Frank Böhm

Stellvertretend für die Sportarten und Fachgebiete im Thüringer Turnverband berief der Landesturntag die Landesfachwarte und Beauftragten der Sportarten, die zuvor innerhalb des jeweiligen Landesfachausschusses gewählt wurden.

Landesfachwarte & Beauftragte: Thomas Schade (Musik und Spielmannswesen), Steffen Löffler (Faustball), Michael Krähahn (Indiaca),
Klaus Göhring (Orientierungslauf), Annelore Waldhäusl (Rhythmische Sportgymnastik).
Fehlend: Nicole Katzmann (Aerobic), Stephan Dunkel (Gerätturnen), Frank Böhm (Sportakrobatik),
Matthias Uhlig (Prellball), Thomas Meißner (Rhönradturnen), Hans-Jörg Schonert (Trampolinturnen)

Der Turnverband begrüßte zur diesjährigen Wahl u.a. Martin Hartmann, Vizepräsident des Deutschen Turner-Bundes und Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Thüringer Landessportbundes, die in ihren Grußworten besonders auf die sportliche Vielfalt, steigende Mitgliederzahlen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten moderner Entwicklungen hinwiesen. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte das bisherige Präsidium Werner Oschmann, Gert Brock, Annelore Waldhäusl, Karsten Lange und Elke Lämmchen-Preidel für die außerordentlichen und langjährigen Verdienste im Thüringer Turnsport.