Ligawochenende in Jena mit vielen Überraschungen

von Katharina Lieske

Die Würfel sind gefallen. Am vergangenen Samstag wurde in der Halle am Sportforum in Jena um die Platzierungen für das anstehende Finale der Landesliga und der männlichen Jugendliche geturnt.

Die Turner des HSV Weimar Ehringsdorfer TT konnten ihrer Favoritenrolle dabei wieder gerecht werden und siegten mit 228,25 Gesamtpunkten. Die Titelverteidiger starten nun mit einem Vorsprung von mehr als 20 Gesamtpunkten sowie insgesamt 24 Siegpunkten in das Finale. Die Neueinsteiger aus Leipzig und Halle beweisen sich weiterhin als ehrwürdige Gegner und liefern sich auf den Tabellenrängen 2 und 3 ein drittes Mal in Folge ein eigenes kleines Duell. Die Turner der HSG DHfK Leipzig holten leistungstechnisch auf und kletterten durch Höchstwertungen an Barren und Reck auf den Silberrang. In der Tabelle bleiben sie aber hinter Dresden auf Rang 3. Ein knappes Finale könnten sich die Thüringer Teams um Jena und Erfurt um Rang 4 im Wettkampf liefern. Die Gastgeber der TsG Jena nutzen ihren Heimvorteil am Samstag und ließen in der Tageswertung den MTV Erfurt hinter sich. Die Herren des MTV Erfurt werden im Finale alles geben, um ihren Vorsprung in der Saisonwertung auszubauen.

Auch für die Jugendliga ging es um die Platzierung für das anstehende Finale im Juni. Bisher lagen die Jungs aus Thüringens Landeshauptstadt hauchdünn vor Leipzigs Jugendteam. Diesen Vorsprung konnten sie jedoch leider im dritten Wettkampf nicht ausbauen. Leipzig holte sich nicht nur den Tagessieg, auch in der Saisontabelle gehen die Sachsen nun in Führung. Jedoch ist hier noch nichts entschieden. Der MTV hat Chancen Thüringensieger zu werden. Es wird ein mit Spannung bepacktes Finale! Erfurts zweite Mannschaft konnte unterdessen den dritten Tabellenplatz halten und geht mit gutem Vorsprung in das Finale vor der SG Gotha/Schwarza/Sondershausen. Die Jenaer kamen leistungstechnisch dicht an die Sportgemeinschaft, doch bleiben auf Rang 5.

Die Meistertitel der Landesliga sowie der männlichen Jugendliga Gerätturnen werden am 11. Juni 2022 im Turnsportzentrum Erfurt vergeben.

 

In den Landesligen 1-3 der Damen haben sich mit dem 2. Wettkampf am Sonntag einige Verschiebungen in den Saisontabellen ergeben. Der Tagessieg in Liga 1 ging diesmal an die Gastgeberinnen der TsG Jena. Personell gestärkt mit Sina Anja Schmidt und Marie Rahn turnte das Team einen tollen Wettkampf und sammelte vor allem wichtige Siegpunkte. Das es am Ende sogar der 1. Rang vor den Sondershäuserinnen wurde, ließ natürlich Freude aufkommen. Die Titelverteidigerinnen aus Thüringens Norden dominierten zwar drei der vier geturnten Geräte, doch fehlten am Ende die Leistungspunkte von Lara-Nele Angelstein und Jessica Köhler, die nicht am Wettkampf teilnahmen. Sondershausen bleibt weiterhin auf dem obersten Tabellenplatz. Gera belegte den Bronzerang und rutscht dadurch in der Tabelle vom zweiten auf den dritten Platz. Gera II bleibt auf Rang 4.

Sondershausens zweite Mannschaft ging dagegen personell aufgestockt an den Start und konnte sich durch hervorragende Wertungen, besonders an Balken und Sprung, einerseits Tagessieg sichern und tauschte in der Saisontabelle außerdem den Platz mit den bisher führenden Damen des MTV 1860 Erfurt, jetzt auf Rang 3. Nach dem ersten Wettkampf lagen zwischen den Rängen 1-3 nur wenige Hundertstel. An ihren Leistungen festhalten konnte unterdessen das Team aus Meiningen um Greta Mühlhans, die jeweils an Sprung, Stufenbarren und am Boden die höchste Wettkampfwertung erzielte. Meiningen belegt Rang 2 und bleibt auch in der Tabelle weiterhin auf dem Silberrang. Unverändert bleiben auch die Platzierungen der TsG Jena II, FT Eisenach und der TSG Nordhausen (Plätze 4-6 in der Tageswertung sowie auch im Saisonstand).

Über einen weiteren Tagessieg in der heimischen Halle freuten sich auch die Damen der TsG Jena III in Liga 3. Das Team, personell fast neu besetzt, ging zu fünft an den Start und turnte souverän. Gelingt am 3. Wettkampftag ein ähnliches Ergebnis, könnte das für Jena auch die Tabellenführung bedeuten. Am gestrigen Sonntag gelang der Sprung von Rang 4 auf Platz 2, knapp hinter dem MTV 1860 Erfurt II. Der Arterner TV landet nach dem Tagessieg am 1. Wettkampftag diesmal auf Rang 6 und fällt in der Tabelle auf Platz 4 hinter die Damen aus Gotha, die ihre Leistungen mit dem dritten Platz erneut unter Beweis stellten und sich diesen punktgleich mit dem SV Glückauf Sondershausen III teilten. Gut in den Wettkampf fand das Team aus Ilmenau mit Rang 5, das ebenso wie der HSV Weimar (Platz 7) nicht am ersten Wettkampf teilnehmen konnte. In der Tabelle umrahmen sie nun den TGV Walterhausen, der mit Platz im Wettkampf nun Rang 7 einnimmt.

Um die Platzierungen für das Finale turnen die Damen der Ligen 1-3 am 12. Juni 2022 im Turnsportzentrum Gera.

 

Ergebnisse:
Landesliga Männer
Landesliga Jugend

Landesliga Frauen 1
Landesliga Frauen 2
Landesliga Frauen 3

Zurück