Lucy und Lea schnupperten nationale Luft in Delitzsch

Am vergangenen Samstag trafen sich die besten Turnerinnen aus ganz Deutschland zum Deutschland-Cup in Delitzsch/Sachsen. Vertreten wurde dabei jeder Turnverband von seinen zwei besten Turnerinnen aus einer Altersklasse. Der Thüringer Turnverband trat dabei gleich mit vier Turnerinnen an, von denen gleich zwei vom TSV Meiningen kommen. Lea Krauß und die mehrfache Landesmeisterin Lucy Schmidt turnten in der Altersklasse 14/15 Jahre.

Schon das Einturnen an diesem frühen Morgen war eine Tortur. 76 Turnerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren kämpften um jede Minute an den vier Geräten. Da musste man schon einmal Ausdauer zeigen und sich in der Schlange einreihen. Beide Mädchen und auch Trainerin Juliane Henkel schaute sich immer wieder in der Halle um und bestaunte die eine oder andere Darbietung, denn auch Turnerinnen aus Leistungszentren und Sportschulen nahmen an diesem großen Wettkampf teil. Als zum Einmarsch gerufen wurde, stieg die Spannung. Das erste Gerät sollte der Stufenbarren sein, an dem sich die Mädchen aus Zeitmangel nur wenig einturnen konnten. Als erste ging Lea an das Gerät. Sie zeigte eine saubere Übung mit vollem Ausgangswert, musste jedoch einen Zwischenschwung in Kauf nehmen und erhielt gute 9,05 Punkte. Dann kam Lucy dran. Sie erhielt für eine super Übung auch ohne vollen Ausgangswert eine tolle 10,75. Doch bestaunen konnten beide die Übungen einiger anderer Mädchen, welche teils hohe Schwierigkeiten turnten und dann jedoch patzten. Auf ging es zum zweiten Gerät, dem Balken. Das so schmale Gerät wurde vielen Turnerinnen an diesem Tag zum Verhängnis und so manch einer musste nicht nur einen Sturz in Kauf nehmen. Doch Lea turnte eine klasse Übung ohne Sturz und wurde dafür mit 12,25 Punkten belohnt. Lucy musste einmal den Balken verlassen und erhielt dafür 10,9 Punkte. Anschließend ging es zum Boden, dem Paradegerät von Lucy. Doch schon beim Einturnen verletzte sich Lea leicht am Ellenbogen. Trotz Schmerzen wollte sie an den Start gehen und musste jedoch ihre Übung vorzeitig beenden und erhielt dafür 10,1 Punkte. Dann kam Lucy an die Reihe, die wegen rutschigen Bodenmatten ihre Übung kurzfristig leicht veränderte. Mit hohen Schwierigkeiten und Sprüngen und einer tollen Darbietung zeigte sie an diesem Tag wieder einmal, welch außergewöhnliche Leistungen Lucy erbringen kann und bekam dafür herausragende 14,2 Punkte, die höchste Punktzahl von allen Turnerinnen. Dann kam der Sprung und für Lea ein Problem. Schon im Einturnen fand sie nicht den richtigen Abstand zum Brett und nun noch die Schmerzen. Da war die Entscheidung, nicht zu springen die Beste, die sie gemeinsam mit ihrer Trainerin treffen konnte. Lucy zeigte auch an diesem Gerät wieder ihr großes Talent. Der Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und einem Rückwärtssalto in der zweiten Flugphase wird momentan in Thüringen nur von zwei Turnerinnen gezeigt, eine davon ist sie. An diesem Tag jedoch gab es einige dieser Sprünge, doch Lucy konnte tolle 13,15 Punkte für ihren Sprung zum Ergebnis dazurechnen.

Am Ende dieses Tages konnten beide Turnerinnen neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Stolz können sie sagen, sie haben an einem nationalen Wettkampf teilgenommen und sich super geschlagen. Lucy Ergebnis zeigt einmal mehr, was für eine herausragende Turnerin sie beim TSV Meiningen geworden ist. Sie wurde als 10. von 38 Turnerinnen nach vorn gerufen und hat somit die Erwartungen aller um Weiten übertroffen. Ein großes Dankeschön gilt den mitgereisten Eltern und Großeltern, ohne deren Fahrbereitschaft die Mädchen nicht so weit gekommen wären, an die Kampfrichterin Birgit Eicke und die Trainerin Juliane Henkel. Herzlichen Glückwunsch an beide Turnerinnen und viel Erfolg für die Vorbereitungen auf die Liga am 23.6. in Jena.

von Juliane Henkel