Meisterschafts-Wochenende für Thüringens Faustball-Senioren

Meistertitel der AK 35+ geht nach Nordthüringen

In der ersten Partie der AK 35+ in Stadtilm stand Bachfeld den Gastgebern gegenüber. Die Routiniers aus Südthüringen holten sich den ersten Satz mit 11:6. Stadtilm ließ sich nicht beeindrucken und schlug im 2. Satz mit 9:11 zurück. Allerdings verpuffte der Widerstand im 3. Satz und Bachfeld konterte mit 11:3. Die zweite Partie zwischen Sömmerda und Bachfeld ging ebenso über drei Sätze. Gewann Sömmerda den Ersten noch deutlich mit 5:11, ging der zweite Satz mit 11:7 an Bachfeld. Also noch einmal alles in die Waagschale legen und sich die Punkte sichern. Dies gelang Sömmerda mit 8:11 am besten. Stadtilm konnte in der 3. Partie gegen die starken Spieler aus Sömmerda nichts ausrichten, schlug sich mit 8:11 und 8:11 jedoch achtbar.

Spannender ging es in der Rückrunde nur beim Spiel Bachfeld gegen Stadtilm zu. Zwar verloren die Sportfreunde aus dem Ilmkreis den 1. Satz noch deutlich mit 11:5, konnten die Partie im 2. Satz aber mit  9:11 drehen. Somit musste der letzte Satz entscheiden. Hier traten die Bachfelder wieder sicherer auf holten sich mit 11:5 die nächsten Punkte. Sömmerda ließ im entscheidenden Spiel gegen Bachfeld nichts mehr anbrennen, obwohl die Sportfreunde aus dem Kreis Sonneberg noch gut mithalten konnten. Beide Sätze gingen mit 9:11 und 9:11 an die Nordthüringer. Diese holten sich auch die letzten Punkte zum Gewinn der Meisterschaft gegen Stadtilm sicher mit 6:11 und 6:11.

Ergebnisse der Landesmeisterschaft AK 35+

AK 45+: Spannender Kampf um den Vizemeistertitel

Sömmerda gegen Kurtschau – so sah das erste Match bei der Meisterschaft der AK 45+ aus. Hier zeigten die Hausherren mit einer soliden Leistung, dass Sie ein Anwärter auf den Titel sind. Mit 5:11 und 9:11 holten Sie sich die ersten beiden Punkte. Erstmals seit der Hallensaison 2016/17 hatte Zeulenroda wieder eine Mannschaft in den Altersklassen Meisterschaften gemeldet. Die Sportfreunde der Spielgemeinschaft Zella-Mehlis/Suhl erwischten einen guten Start gegen den „Neuling“ aus Ostthüringen. Der erste Satz ging mit 11:7 sicher an die Südthüringer. Im zweiten Satz wollten sie die ersten beiden Punkte klar machen, doch wollte es einfach nicht mehr gelingen. Der Spielfluss ging komplett verloren und somit auch der 2. Satz. Anstatt die 4:11 Pleite wegzustecken, verkrampfte Zella-Mehlis zusehends und verlor den 3.Satz ebenfalls mit 4:11. Somit waren alle Chancen auf den Titelgewinn erst einmal in weite Ferne gerückt.

Im 2. Spiel gegen Sömmerda wollten sich die Ruppbergstädter ihre Selbstsicherheit wieder zurückholen, was mit 6:11 und 3:11 auch eindrucksvoll gelang. Zeulenroda marschierte unterdessen mit einen deutlichem Zwei-Satz-Sieg gegen Kurtschau in Richtung Meistertitel. Sömmerda war somit der große Verlierer des Tages und konnte nicht in den Meisterschaftskampf eingreifen.

Im letzten Spiel des Tages wollten sich die Sportfreunde aus Zella-Mehlis noch einmal von ihrer besten Seite zeigen, zumal sie sich in der Vergangenheit den Sportfreunden aus Kurtschau öfters geschlagen geben mussten. Den ersten Punkt konnte Zella-Mehlis durch die erste Angabe des Spieles erzielen. Kurtschau zog nach. Bis zum 2:2 verlief das Match auf Augenhöhe, danach zogen die Ostthüringer mit vier Gutbällen auf 6:3 davon. Zella-Mehlis ließ sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Zwar konnte Kurtschau seinen Vorsprung auf 7:3 ausbauen, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, beginnend mit der Ballannahme über das Zuspiel bis zum Überschlag, passte alles zusammen und man ging mit 7:8 in Führung. Kurtschau glich in der Folge auf 8:8 aus, aber mit zwei sehr gut herausgespielten Bällen konnte sich Zella-Mehlis den ersten Satzball erkämpfen. Leider klappte es nicht im ersten Anlauf, dafür waren sie im zweiten erfolgreich.

Gestärkt durch den Satzgewinn ging es nun in den Zweiten. Hier konnten sich die Ruppbergstädter nach einem anfänglichen 1:1 fünf Gutbälle in Folge zum 2:7 herausspielen. Kurtschau legte noch einmal einen Zwischenspurt ein, aber Zella-Mehlis kämpfte um jeden Ball und gab die Führung bis zum 6:11 nicht mehr aus der Hand. Somit sicherte sich Zella-Mehlis, wie so oft, den Vizemeistertitel hinter Zeulenroda (Foto rechts).

Ergebnisse der Landemeisterschaft AK 45+.

AK 55+: Gastgeber nutzen Heimvorteil // AK 60+: Kein Meistertitel zum Abschied

In der heimischen Halle traten die Gastgeber aus Schleusingen bei der Landesmeisterschaft der AK 55+ und 60+ gegen Neuhaus gewohnt selbstsicher auf und ergatterten sich auf Anhieb die ersten beiden Punkte mit 11:8 und 11:5. Zella-Mehlis tat sich gegen Vacha sichtlich schwer, in die Partie zu kommen. Den ersten Satz mussten sie mit 9:11 den Westhüringern überlassen. Im zweiten Satz lief es wieder rund und sie gewannen deutlich mit 11:5. Im Entscheidungssatz war die Partie wieder ausgeglichen, Zella-Mehlis konnte aber letztendlich mit 13:11 doch noch die ersten beiden Punkte einfahren. Gegen den Dauerrivalen aus Schleusingen verloren die Ruppbergstädter den ersten Satz mit 8:11. Allerdings schwächelte Schleusingen im zweiten Satz und verlor mit 9:11. Im Entscheidungssatz wurde die Ordnung wieder hergestellt und Schleusingen gewann souverän mit 11:4.

Was in den alten Herren noch so steckt, zeigte Neuhaus, die in der Altersklasse 60+ starteten, eindrucksvoll. Gegen Vacha konnten sie sich im 1. Satz mit 11:7 durchsetzen. Den 2. Satz verloren sie nur knapp mit 10:12. Erst im 3. Satz konnte Vacha den Widerstand brechen und diesen mit 3:11 gewinnen. Großen Respekt vor dieser Leistung. Schleusingen (Foto links) ließ Vacha nicht so viele Chancen und kam mit einem 11:7 und 11:4 sicher zum nächsten Meistertitel in der AK55+.

Da Zella-Mehlis in der AK 60+ startete, zählte zur Meisterschaft nur das Spiel gegen Neuhaus. Dieses gewannen die Zella-Mehliser sicher mit 4:11 und 7:11 (Foto rechts). Für Neuhaus waren dies wahrscheinlich die letzten Meisterschaften (Foto Mitte). Ein großes Dankeschön an die Sportfreunde für die vielen gemeinsamen Jahre.

Ergebnisse der Landesmeisterschaft AK 55+ und AK 60+.

Herzlich Glückwunsch an alle Landesmeister in den entsprechenden Altersklassen!

von Steffen Löffler