Mit Eleganz an die Feenpokale

von Alexandra Grubert

Das Saalfelder Aerobic-Turnier überzeugt mit Strahlkraft in zahlreiche Bundesländer

Für die Aerobics des 1. SSV Saalfeld 92 war es wieder soweit, sie hatten zu ihrem Heimwettkampf, dem Saalfelder Feenpokal eingeladen. Zu Gast bei der 13. Auflage waren Vereine aus ganz Thüringen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Brandenburg. Insgesamt starteten 165 Sportler und zeigten dem Kampfgericht ihre Wettkampfübungen.

„Ein tolles Ereignis, welches immer gut organisiert ist. Viel Erfolg für den Wettkampf und diese Sportart“, sagte Saalfelds Bürgermeister Steffen Kania bei der Eröffnung der Veranstaltung. Gleich zu Beginn starteten die jüngsten Wettkampfsportler des 1. SSV. Tara Lorbert und Liz-Chantal Ziener zeigten erstmals nicht nur ihre Team-Übung, sondern auch Einzel-Übungen und wurden dafür auch belohnt. Im Duo erreichten sie Platz zwei. In den Einzelübungen setzte sich Tara gegen Liz-Chantal durch. Abteilungsleiterin des Aerobicsports des 1. SSV und Trainerin der beiden Mädchen, Antje Treitl, zeiget sich sichtlich stolz.

Sehr gute Leitungen wurden auch von den Einzelsportler in der Altersklasse 12-14 gezeigt. Vanessa Spiller erreichte Rang vier, Hannah Zeuner Rang drei und Magdalena Hahn konnte sich mit Rang eins einen der zauberhaften Feenpokale erkämpfen. In den 2-3er Teams der Altersklasse 12 bis 14 zeigten auch drei Teams des 1. SSV ihr können. Joyce Maertins und Hanna Meuselbach erreichten Rang sieben. Josefin Heinze, Annieke Gerboth und Hannah Zeuner wurden Sechste. Auf das Treppchen mit Rang zwei schafften es Vanessa Spiller und Josy Pleyer.

Auch in ihren Teamübungen präsentierten sich die Saalfelderinnen in der AK 12-14 ihre aktuellen Trainingsstände – natürlich auch mit Erfolgen. Melina Böttcher, Joyce Maertins, Hanna Meuselbach, Celina Wildeck und Luana Büttner Giganti erreichten Platz zwei. Josefin Heinze, Annieke Gerboth, Hannah Zeuner, Ida Rudolph und Magdalena Hahn konnten ihren Erfolg vom letzten Wettkampf in Eisenberg halten und erkämpften erneut Platz eins. In der Mittagspause konnten die Wettkampfsportler etwas durchschnaufen und die Zuschauer ein paar tolle Programmpunkte der Nachwuchssportler sehen. Die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren zeigten voller Stolz ihren neu erlernten Tanz bestehend aus Grundschritten des Aerobics. Auch die Quereinsteiger Fina, Emmy und Eva, sowie Pinnara, Annabell, Lena und Laura konnten durch kleine Auftrittsstücke ihre Trainingsstände präsentieren.

Großer Konkurrenzkampf herrschte in der Altersklasse 15-17 bei den 2-3er Teams. Hier erreichten Josephine Herrmann und Emilia Fliegner den sechsten Platz. Annelie Tressl, Sophie Masuhr und Leonie Felix konnten einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern und erreichten Rang drei.

Danach starteten die Dance-Teams des 1. SSV. Das Team der Alterklasse 12-14 um Vanessa Spiller, Josefin Heinze, Annieke Gerboth, Josy Pleyer, Hannah Zeuner, Ida Rudolph, Melina Böttcher, Joyce Maertins Hanna Meuselbach, Celina Wildeck und July Lippold erkämpfte sich Platz eins. Das Dance-Team der AK 18+ um Nelly Hantke, Hedda Dütthorn, Emilia Hantke, Charlotte Köster, Helen Ludwig, Annelie Tressl, Sophie Masuhr, Leonie Felix, Emilia Fliegner und Josephine Herrmann erreichte Rang zwei.

Zurück