Sportakrobaten von SV Concordia auf dem Weg zur WM

von Iris Bode

Die Sportakrobaten Jonas Neumüller (18) und Helene Künzel (14) wurden als Mixed Paar für die Teilnahme an der World Age Group Competitions 2021 in Genf in der Altersgruppe 12-19 vom deutschen Akrobatikdachverband (Deutscher Sportakrobatik Bund e.V.) nominiert.

Die beiden trainieren schon sehr lang und mit voller Leidenschaft in ihrem Verein Concordia Erfurt. Seit 2016 trainieren die beiden als Mixed-Paar zusammen – und das auch sehr erfolgreich. Sie sind schon bei vielzähligen Wettkämpfen erfolgreich angetreten und konnten beispielsweise 2017 und 2019 den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erlangen sowie 2018 den Titel “Deutscher Vizemeister“ holen. Der größte Erfolg war die Goldmedaille beim internationalen Sachsen-Pokal in Riesa mit anschließender Nominierung in den Nationalkader.

Trotz eingeschränkten Trainingsbetrieb und fehlenden Wettkämpfen in letzter Zeit hoffen die beiden ins Finale zu kommen. Das Trainerteam von Concordia Erfurt ist stolz auf die beiden Sportakrobaten und sind Nico Karsdorf vom Sportakrobatikverein Möbisburger SV sehr dankbar für sein Engagement und großartige Unterstützung.

Die Wettkämpfe der Altersgruppe 12-19 finden vom 27. bis 29. Juni statt und können im Live-Stream auf der offiziellen WM-Webseite verfolgt werden.

Startzeiten von Jonas Neumüller und Helene Künzel:

• Sonntag ab 10:50 Uhr (Balanceübung)
  • Montag ab 11:35 Uhr (Tempoübung)

Foto: felixfotos.de