Nils Dunkel mit Blick nach vorn bei der DM

von Katharina Lieske

 

Wenn am kommenden Samstag in der Leipziger Arena die besten Deutschen Turnerinnen und Turner um die nationalen Meistertitel kämpfen, wird ganzThüringen einem jungen Mann die Daumen drücken: Quasi vor der Thüringer Haustür wird der Erfurter Nils Dunkel nicht nur um DM- Medaillen kämpfen. Nach Platz 4 vor 2 Wochen zur ersten WM- Qualifikation kann sich der 21jährige berechtigte Hoffnungen auf seinen zweiten WM- Einsatz machen. Dabei weiß er, dass viele Thüringer Fangemeinschaften mit nach Leipzig kommen und ihm die Daumen drücken werden. Immerhin gilt er als größtes Thüringer Turn-Talent seit über 50 Jahren. Für Nils Dunkel geht es nicht nur darum dabei zu sein. Bereits im Vorjahr konnte er mit Platz 6 im Mehrkampf und Platz 3 im Pferdfinale zeigen, dass er Ambitionen für Größeres hat. Er hat im vergangenen Jahr viel trainiert und sowohl in der Schwierigkeit als auch in der Ausführung deutliche Verbesserungen erreichen können. Platz 4 im Barrenfinale bei den diesjährigen Europameisterschaften waren der verdiente Lohn. Zur WM Quali präsentierte er die beste Pferdübungen und landete auch am Barren auf Platz 3. In Leipzig möchte er sowohl seine Mehrkampfplatzierung verbessern als auch an seinen Paradegeräten Pferd, Ringe und Barren das Finale erreichen. Dabei sind zwei Medaillen das ehrgeizige Ziel des Thüringers.

Bereits jetzt wurden über 6.000 Tickets verkauft. In der fast ausverkauften Leipziger Arena geht es am Samstag (13:30 Frauen, 18:00 Uhr Männer) um die Mehrkampfmeistertitel. Am Sonntag turnen die besten 6 Frauen und Männer ab 12:00 Uhr an den Einzelgeräten um den Finalsieg. Sowohl Sportdeutschland.TV (live) als auch der mdr werden ausführlich berichten.

 

von Stephan Dunkel
Foto: Ricardo Kiel

Zurück