Nils Dunkel startet bei Turn-DM

von Katharina Lieske

Für Turner Nils Dunkel gibt es zu den Deutschen Meisterschaften am Wochenende gleich drei Gründe der Vorfreude: Zum einen sind die Deutschen Meisterschaften der nationale Höhepunkt. Zum anderen finden diese im Rahmen des Multisport-Events "Die Finals - Berlin 2019" in seiner Wahlheimat Berlin statt. Nicht zuletzt geht es zur DM in die erste Qualifikationsrunde für die Heim-WM im Oktober in Stuttgart. Es wird für den Erfurter Turner wohl die einzige Gelegenheit sein, an einer Weltmeisterschaft im eigenen Land teilnehmen zu können. Da die WM gleichzeitig auch die Qualifikation des deutschen Teams für die Olympischen Spiele in Tokio darstellt, bekommen die nationalen Titelkämpfe eine zusätzliche Brisanz.

Der nach wie vor für seinen Heimatverein MTV Erfurt startende Nils Dunkel trainiert seit 2006 am Bundesstützpunkt in Berlin. Der 11-fache deutsche Jugendmeister hat sich bereits mit neun Jahren für eine leistungssportliche Karriere in der Bundeshauptstadt entschieden. Mit seiner Heimatstadt Erfurt bleibt er trotz der Entfernung weiterhin eng verbunden. Hier sucht er das Fachgespräch mit seinem Vater Stephan Dunkel, der als Trainer im MTV tätig ist. Nicht zuletzt hat er viele Fans und pflegt Freundschaften, die im Verein entstanden sind. Spätestens nach seinem ersten Deutschen Meistertitel im vergangenen Jahr in Leipzig ist die Fangemeinschaft auf ganz Thüringen angewachsen. Seinen Sieg am Lieblingsgerät Pauschenpferd bejubelten im nahen Leipzig hunderte Thüringer Fans. Immerhin hat Nils Dunkel bis 2014 in der Thüringer Landesliga geturnt. Viele der heutigen Fans waren damals seine sportlichen Gegner und verfolgen nun die Karriere des ehemaligen Konkurrenten.

Sportlich hofft Nils Dunkel in Berlin vor allem die erste Hürde für die WM- Qualifikation zu meistern. „Dafür sollte ich im Mehrkampf mindestens unter die ersten 5 Turner kommen. Darauf liegt auch die Konzentration. Wir haben eine extra lange Vorbereitungsphase hinter uns. In den letzten Wochen habe ich vor allem am Reck und Boden zulegen können und damit meine Mehrkampfleistung verbessert. Deutlich über 80 Punkte sind das Ziel. Am Barren und Pferd will ich versuchen in den Finals eine Medaille zu gewinnen. Natürlich liebäugle ich mit der Verteidigung meines Titels am Pauschenpferd. Ich fühle mich gut und freue mich jetzt einfach nur darauf, dass es losgeht.“, so Dunkel.

 

Zeitplan der Turn-DM:

03.08.2019 11:30 Uhr Mehrkampf Männer, 15:15 Frauen
04.08.2019 11:30 Uhr Finals Frauen und Männer

ARD und ZDF übertragen alle Wettkämpfe live im Livestream  

 

Weitere Informationen unter:

Die Finals - Berlin 2019
Deutscher Turner-Bund

 

Zurück