Nils Dunkel turnt sich ins Finale!

In einem „hammerharten Starterfeld“ hat sich Nils Dunkel mit Platz 7 am Pauschenpferd einen hervorragenden Finalplatz beim Kunstturnweltcup in Cottbus erkämpft. Lediglich eine kleine Unsicherheit beim Abgang war die einzige Kritik von Bundestrainer Valeri Belenki nach der Pferdübung.

Dunkel sieht sich im Finale am Samstag jedoch nicht in der Favoritenrolle, denn der Abstand zu den Top-Turnern sei derzeit noch zu groß. „Mit einer ebenso starken Übung könnte es im Finale vielleicht noch ein bis zwei Plätze nach vorn gehen. Am Pferd ist es aber auch so, dass ein einziger Wackler zu einem unfreiwilligen Abgang führt und dann alle Chancen vorbei sind“, so Dunkel über seine Erwartungen für den Finaldurchgang. Das Finale LIVE auf Sportdeutschland.tv verfolgen!

Nach drei geturnten Geräten ist der Thüringer bisher der einzige Deutsche Turner mit einer Finalplatzierung. Die Hoffnungen der Männer liegen dann am morgigen Wettkampftag an den verbliebenen drei Geräten Sprung, Barren und Reck, um noch weitere Finalplatzierungen zu erreichen. Nils Dunkel selber hat sich nur für einen Start am Pauschenpferd angemeldet. Die Deutschen Frauen haben nach zwei von vier Geräten mit Aiyu Zhu und Lea Marie Quaas bereits Finalplatzierungen sicher.

Alle Informationen zum Wettkampf gibt es hier: https://www.turnier-der-meister.de/home.php
Meinungen und Bewertungen der Ergebnisse in Fachkreisen gibt es hier: https://www.dtb.de/ bzw. https://www.gymmedia.de/

von Stephan Dunkel