Nils Dunkel wechselt von Berlin nach Halle

von Katharina Lieske

Nach 14 Jahren erfolgreicher Karriere wechselt Nationalmannschaftturner Nils Dunkel seinen Trainingsstützpunkt von Berlin nach Halle. Der mehrfache Deutsche Meister vom MTV 1860 Erfurt ging mit neun Jahren aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten in Thüringen in die Bundeshauptstadt. Hier genoss er eine vorzügliche turnerische Ausbildung. Elf Deutsche Jugendmeistertitel, zwei Titelgewinne bei den Senioren sowie der 4. Platz im Barrenfinale bei den Europameisterschaften 2018 brachten ihm einen Stammplatz in der Nationalmannschaft ein. Ein Einsatz bei der Heim-WM in Stuttgart im vergangenen Herbst verhinderte lediglich eine Fußverletzung.

Eigentlich sollten in dieser Woche die letzten olympischen Turnwettkämpfe in Tokio stattfinden. Die Einsatzchancen für den Thüringer waren dabei recht hoch. Der Corona-Knockdown hat diesen Einsatz zunächst verhindert. 

"Durch die außergewöhnliche Situation der Verschiebung der Olympischen Spiele und den daraus folgenden Ereignissen, habe ich mir Gedanken über meine sportliche Laufbahn und meine weiteren Ambitionen gemacht. Oberste Priorität hat die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Durch die Verlagerung der Spiele auf 2021 habe ich ein Jahr Vorbereitungszeit gewonnen. In diesem möchte ich mich sportlich und persönlich so weiterentwickeln, dass ich in Tokio dabei sein kann.", so Dunkel. 

Nach ausführlichen Gesprächen sei der 23-Jährige zu der schwierigen Entscheidung gekommen sein bisheriges Trainingsumfeld in Berlin nach 14 Jahren zu wechseln "Die Trainer haben mich in den Anfängen meiner sportlichen Laufbahn aufgebaut, begleitet und stark geprägt. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Trainern aber auch den Physiotherapeuten, Ärzten, Sportpsychologen, Lehrerinnen und Internatserziehern bedanken.", betont der Nationalmannschaftsturner. Ausschlaggebend für den Wechsel sei der Wunsch nach Veränderung und neuen Impulsen, die er sich in Halle durch einen neuen Trainer erhoffe. "Darüber hinaus zähle ich auf eine erfolgreiche Trainingspartnerschaft mit Nick Klessing und Lukas Dauser, die ich sehr schätze.", fügt Nils Dunkel hinzu.

 

Pressemitteilung des MTV 1860 Erfurt.

Zurück