Nominierungswettkampf: Dunkel sichert sich Platz in Olympiakader Tokio 2021

von Katharina Lieske

Mit einer souveränen Mehrkampfleistung und einem starken dritten Platz hat sich Nils Dunkel einen Platz im Olympiakader Tokio 2021 gesichert. Mit 80,55 Punkten gehörte Dunkel zu den vier Athleten, die die magische 80 Punktegrenze überschreiten konnten. Dabei war die im Vorfeld mit Trainer Hubert Brylok besprochene Taktik des Erfurters erfolgteich. Auf unsichere und neu erlernte Elemente wurde noch verzichtet, stattdessen präsentierte Dunkel sichere, stabile Übungen. Nicht ganz fehlerfrei aber ohne Sturz zeigte Dunkel an allen sechs Geräten, dass er trotz der coronabedingten Einschränkungen gut an seinem neuen Trainingsstützpunkt in Halle trainiert hat. Dabei sieht er bis zur endgültigen Nominierung des Olympiateams noch Steigerungsmöglichkeiten. Sowohl in der Übungsausführung als auch in der Schwierigkeit hat der Ausnahmeturner noch Luft nach oben. Ob dies für eine endgültige Nominierung in die nur vier Mann starke Olympiamannschaft am Ende reichen wird, entscheidet sich erst im Juni 2021.

 

von Stephan Dunkel
Foto: Yannick Bodemer

Zurück