Offensive Kinderturnen bewegt Kinder

Klicken Sie hier um Ihre Auswahl zu ändern oder Ihre Zustimmung aufzuheben.

(Leipzig/ Frankfurt a.M.) Am bundesweiten Tag des Kinderturnens (09.11.2019) ziehen der Deutsche Turner-Bund (DTB) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine positive Bilanz ihrer Initiative zur Bewegungsförderung bei Kindern.
Wir haben in diesem Jahr mit rund 55.000 eine Vielzahl von Kindern durch unsere Offensive Kinderturnen erreicht und so mit Sport und Bewegung in Kontakt gebracht. Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz, die die Sinnhaftigkeit unserer Kampagne deutlich macht“,
sagte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl bei einer Gesprächsrunde im Rahmen des Deutschen Turntages in Leipzig.

Der DTB und die Deutsche Turnerjugend (DTJ) wollen mit der Offensive Kinderturnen möglichst viele Kinder für Bewegungsangebote begeistern und damit die motorische Entwicklung als auch ihre sozialen Kompetenzen fördern. Insbesondere soll Kindern mit erschwertem Zugang zu Sport und Bewegung die Teilnahme ermöglicht werden.
Am diesjährigen bundesweiten Tag des Kinderturnens vom 08. bis 10. November beteiligen sich knapp 700 Vereine und damit etwa 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Im ersten Jahr waren es 353 Vereine mit 10.000 Kindern, von denen es im Anschluss in einzelnen Vereinen bis zu 200 neue Anmeldungen für das Kinderturnen gab. „Es ist gelungen, die Anzahl der mitwirkenden Vereine seit Beginn der Kampagne nahezu zu verdoppeln. Doch das ist uns noch lange nicht genug. Wir machen weiter und möchten 1.000 Vereine bis zum Internationalen Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig motivieren, sich an der Aktion zu beteiligen“, so Hölzl.

BZgA als langjährige Partnerin

Eine positive ganzheitliche Entwicklung der Kinder ist nicht nur ein Anliegen des Turner-Bundes, sondern auch des langjährigen Kooperationspartners, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Bereits von Beginn an unterstützt die BZgA die Offensive Kinderturnen mit ihrer Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ zur frühen Suchtvorbeugung tatkräftig. Dr. med. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, erklärt: „Für ein gesundes Aufwachsen sind körperliche Bewegung und die Förderung von Lebenskompetenzen grundlegend wichtig. Wenn Kinder in ihrer Freizeit sportlich aktiv sind, erleben sie neben Spaß auch Teamgeist. Das stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und hilft ihnen, zu selbstbewussten Jugendlichen heranzuwachsen.

Kinder brauchen Bewegungsräume

Mit dem Tag des Kinderturnens richtet sich die Offensive Kinderturnen an die Öffentlichkeit. Das Motto des Kinderturn-Tages in diesem Jahr lautete: Kinder brauchen Bewegungsräume. Wiebke Glischinski, Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend: „Es gibt zahlreiche Turn- und Sportvereine, die aufgrund fehlender Hallenzeiten keine Kinder aufnehmen können. Für eine ganzheitliche Entwicklung sind aber Platz, Freiräume zum Spielen, Toben und Ausprobieren unerlässlich.“ Vom 08. bis 10. November waren daher die Turnvereine  zum dritten Mal aufgerufen, die Tore für das Kinderturnen zu öffnen und durch Aktionen möglichst viele Kinder zum Mitmachen zu motivieren.

Purzelbäume um die Welt

Unter dem Motto „Purzelbäume um die Welt“ waren und sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterhin dazu aufgerufen,
Purzelbäume zu schlagen und zu zählen. Auch an diesem Wochenende wurde bundesweit weiter gepurzelt, gesammelt und gezählt. Denn die seit dem Auftakt bei den Special Olympics Kiel 2018 (14.-28.05.) bis zum Tag des Kinderturnens mit Purzelbäumen zurückgelegte
imaginäre Strecke soll möglichst weit um die Welt reichen. Aktuell beträgt die per Purzelbaum zurückgelegte Strecke etwa 3.000 Kilometer, was immerhin drei Millionen Purzelbäume bedeutet. Eine stattliche Zahl, die weiterwachsen soll.
Weitere Informationen zur Offensive Kinderturnen mit allen Austragungsorten und Inhalten zum Kinderturn-Abzeichen unter
www.kinderturnen.de

Informationen zur BZgA-Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ unter:
www.kinderstarkmachen.de