Sensationelle Ergebnisse für Turner der Turn-Talentschule Mittelthüringen

von Katharina Lieske

„Wir wussten, dass wir mit einer leistungsstarken Mannschaft zum Turn-Talentschul-Pokal nach Berlin fahren. Daher war der dritte Mannschaftsplatz ein vorsichtig formuliertes Ziel. Dass es am Ende der Sieg wurde, hat sowohl mich als auch die Turner überrascht und ist das Ergebnis eines nahezu fehlerfreien Wettkampfes“, so Trainer Stephan Dunkel nach der Ergebnisbekanntgabe des wichtigsten Nachwuchswettkampfes für die achtjährigen Kinder der Turn-Talentschule Mittelthüringen. Bereits zwei Wochen zuvor wussten die Jungs bei einer Athletiküberprüfung am Bundesstützpunkt Halle zu überzeugen. Allen voran Josef Jaffer der in Halle mit 180 Punkten einen neuen Punkterekord erreichte. Er war auch in Berlin das Zugpferd der Mannschaft und erreichte Platz 2 in der Einzelwertung. Wieder einmal waren es seine starken athletischen Leistungen, die ihm den Platz auf dem Siegerpodest einbrachten. Auf Platz 4 der Einzelwertung aber keineswegs enttäuscht kam Kirill Greb. Finn Howe und Wim Albus ergänzten die Mannschaft hervorragend und sicherten den Sieg vor den renommierten Turnern der Bundesstützpunkte aus Cottbus (3.), Chemnitz (4.), Berlin (6.) oder Halle (9.). Die TTS Strausberg kam mit nur einem Punkt Rückstand auf den 2. Platz.

Nicht minder erfolgreich waren die zehnjährigen Turner in ihrem Wettkampf. Mit Platz 3 konnten sie ebenso das Siegerpodest erklimmen wie im Vorjahr. Hier gewannen sie noch Platz 2. Krankheitsbedingt geschwächt, war die Verteidigung des Vizemeistertitels in diesem Jahr leider nicht möglich. Bester Einzelturner war Elias Nickl auf Platz 10. Zur Mannschaft gehörten noch Jan Frederick Tandel, Jacob Böcking und Gideon Schröter.

 

 von Stephan Dunkel

Zurück