Starker 5. Platz für Nils Dunkel am Pauschenpferd

von Katharina Lieske

Quelle: DTB/ Dedicated Sports

Mit einer beeindruckenden Souveränität hat sich Nils Dunkel beim Kunstturnweltcup am Samstag in Cottbus gegen die starke internationale Konkurrenz behauptet und einen hervorragenden 5. Platz am Pauschenpferd erreicht. 13,966 Punkte wurden es am Ende in der Wertung und damit war der dreifache Deutsche Meister an diesem Gerät nur eine Winzigkeit von einer Podestplatzierung entfernt.

„Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Die Vorbereitung war nicht einfach und so früh im Jahr bereits eine solch starke Übung zu präsentieren macht mich einfach nur glücklich. Da möchte ich nicht über ‚wenn, hätte und aber‘ reden. Die Jahreshöhepunkte liegen mit den Finals Ende Juni in Berlin und den European Championships in München im August später im Jahr. Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren und den Leistungsaufbau in Ruhe vorzubereiten. Daher werde ich auch die weiteren Weltcups auslassen und erst mit dem Start der Bundesliga Anfang Mai wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen“.

Dunkel hatte sich mit einem Schwierigkeitswert von nur 5,6 auf eine relativ einfache aber möglichst fehlerfreie Übung konzentriert. Offensichtlich war das auch das Erfolgsrezept. Ein Minimaler Rhythmusfehler zu Beginn war die einzige Unsicherheit. „Das er sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt, ist eine der Stärken von Nils“, so sein Hallenser Heimtrainer Hubert Brylok, der von der Nervenstärke seines Schützlings beeindruckt war. Auf Augenhöhe mit der Weltelite zu turnen sei schon etwas Besonderes. Brylok zeigte sich sichtlich zufrieden.

 

von Stephan Dunkel

Zurück